Absage wegen CoronaTrotz Wimbledon-Ausfall: Geldsegen für Tennisspieler

Wimbledon_Stadion

In Wimbledon bleiben die Stadien in diesem Jahr leer, das Turnier fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Für 620 Tennisspieler gibt es dennoch Preisgelder.

London – Ohne einen einzigen Satz bei der diesjährigen Wimbledon-Austragung klingeln bei vielen Tennisspielern die Kassen.

Das Grand-Slam-Turnier zahlt an 620 Tennisspieler insgesamt mehr als 11 Millionen Euro Preisgeld aus, obwohl das Weltevent in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste.

Versicherung macht Preisgeld-Auszahlung für Wimbledon möglich

Eine Versicherung gegen eine Pandemie macht dies möglich. Bei knapp 28.000 Euro liegt die maximale Summe, die 256 Profis erhalten, sie wären laut Weltrangliste für die Einzelkonkurrenzen qualifiziert gewesen.

Alles zum Thema Corona

An die Akteure im Doppel und im Rollstuhl- Tennis sowie die Qualifikanten werden umgerechnet zwischen 5500 und 7000 Euro ausgezahlt.

Wimbledon unterstützt Spieler nach finanzieller Unsicherheit in Corona-Krise

Richard Lewis, Chef des All England Clubs, zeigte sich in einem Statement erfreut, dass die Versicherungsmaßnahmen die Ausschüttung an die Spieler ermöglichen. Viele Spieler hätten sich in den „Monaten der Unsicherheit“ mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert gesehen.

Hier lesen Sie mehr: Zoff schlägt hohe Wellen: Weiter Ärger um Party-Video – Zverev zieht sich zurück

Das Turnier in London hatte in diesem Jahr kaum finanziellen Schaden genommen, da die Veranstaltung mit einer siebenstelligen Summe gegen übertragbare Krankheiten versichert wurde. Für die Organisatoren erklärte Lewis, man sei nun in einer Position, um die Profis für ihre harte Arbeit mit Blick auf das Rasen-Turnier zu belohnen. (sid/dpa)