Dom-Double für ZverevDeutsche Nummer eins krönt sich zum Kölner Tennis-König

Neuer Inhalt (2)

Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev hat am Sonntag auch das zweite ATP-Turnier in der Kölner Lanxess-Arena für sich entschieden.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Alexander Zverev (23) ist Kölns neuer Tennis-König! Am Sonntag besiegte Deutschlands Nummer eins im Finale des zweiten ATP-Turniers in der Kölner Lanxess-Arena den Argentinier Diego Schwartzman (28) klar und souverän mit 6:2, 6:1.

Exakt vor einer Woche hatte der Hamburger Zverev an selber Stelle seinen zwölften Triumph auf der ATP-Tour gefeiert. Dabei hatte er beim ersten Final-Coup gegen Félix Auger-Aliassime (20) nur 79 Minuten benötigt, um seinen kanadischen Kontrahenten mit 6:3, 6:3 aus der Halle zu fegen.

Alexander Zverev sichert sich zweiten ATP-Titel in Köln

Diesmal hatte es Zverev, derzeit Nummer sieben der Welt, sogar noch eiliger: Schon nach 71 Minuten stand der Triumph gegen Schwartzman am Sonntagabend fest. Damit war der 13. ATP-Titel für Deutschlands Nummer eins in trockenen Tüchern.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Bei seinem neuerlichen Köln-Triumph leistete sich der diesmal aufschlagstarke Zverev keinen einzigen Doppel-Fehler, schlug zudem neun Asse. Zu viel für seinen argentinischen Gegenüber – immerhin die Nummer neun der aktuellen Weltrangliste.

Eine bittere Enttäuschung erlebte unterdessen Deutschlands Vorzeige-Doppel Andreas Mies (30) und Kevin Krawietz (28, Coburg). Der gebürtige Kölner Mies und sein kongenialer Partner – denen am Samstag vor zwei Wochen sensationell die Titelverteidigung bei den French Open gelungen war – mussten sich im Endspiel am Sonntag gegen Raven Klaasen (28, Südafrika) und Ben McLachlan (28, Japan) mit 2:6, 4:6 geschlagen geben.

„Die Enttäuschung ist da, ich hätte gerne hier den Pott hochgehalten. Aber unsere Chancenverwertung war zu schlecht“, kommentierte ein enttäuschter Mies, dessen Freunde und Familie das Match in der ansonsten nahezu menschenleeren Lanxess-Arena verfolgten. (kos)