French-Open-HalbfinaleZverev scheitert dramatisch, Tsitsipas gegen Djokovic im Finale

Zverev_Paris_Halbfinale

Alexander Zverev scheiterte am 11. Juni 2021 im French-Open-Halbfinale an Stefanos Tsitsipas.

von Christopher Hostert (cho)

Paris – Aus der Traum vom Finale bei den French Open: Der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev (24) hat das Halbfinale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas (22) nach einer irren dreieinhalbstündigen Schlacht verloren und damit das erste French-Open-Finale seiner Karriere verpasst.

  • Alexander Zverev verpasst das Finale der French Open
  • Stefanos Tsitsipas zieht gegen Alexander Zverev ins Finale der French Open ein
  • Tsitsipas trifft im Finale der French Open auf Novak Djokovic

French Open: Alexander Zverev scheitert im Halbfinale an Stefanos Tsitsipas

Nach den zuvor starken Auftritten bei den French Open erwischte Zverev im Halbfinale einen extrem unglücklichen Start und gab schon früh im Match den ersten Aufschlag ab. Tsitsipas nutzte den schwachen Beginn des deutschen Tennis-Stars eiskalt aus und schnappte sich die ersten beiden Sätze jeweils mit 6:3 – für den ersten Satz benötigte der Grieche nur 38 Minuten.

Im zweiten Satz ging die deutsche Nummer Eins sogar mit 3:0 in Führung, knickte damit aber komplett ein und verlor sechs Spiele in Serie. „Wenn er jetzt so weiter spielt, ist das Spiel in einer halben Stunde vorbei", wurde Tennis-Legende Boris Becker bei Eurosport deutlich.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Genau das machte Zverev aber nicht, sondern zeigte nach den ersten beiden Sätzen dann aber sein großes Kämpferherz und arbeitete sich zurück in die Partie. 

French Open: Zverev verpasst Finale trotz starkem Comeback im Halbfinale

Auf einmal zeigte der 24-Jährige ein absolutes Weltklasse-Tennis, diktierte den Spielrhythmus und gewann die beiden folgenden Sätze jeweils mit 6:4. 

Nach 2 Stunden und 50 Minuten ging in es dann in den entscheidenden fünften Satz und das Momentum sprach ganz klar für Zverev. Doch ausgerechnet in dieser entscheidenden Phase leistete sich der 24-Jährige ein Tief, das Tsitsipas mit einem Break ausnutzte. Zverev kämpfte aber weiter und wehrte beim Stand von 2:5 vier Matchbälle ab. Am Ende reicht es aber nicht und der Grieche nutzte nach etwas mehr als dreieinhalb den fünften Matchball und zog ins Finale ein

French Open: Tsitsipas im Finale gegen Rafael Nadal oder Novak Djokovic

„Zverev hatte noch Chancen im fünften Satz. Aber alles in allem geht der Sieg völlig in Ordnung“, analysierte Boris Becker: „Tsitsipas war über weite Strecken der aktivere und auch bessere Spieler.“

Im Finale trifft Tsitsipas, der zum ersten Mal in einem Grand-Slam-Finale steht, auf Novak Djokovic (34), der sich im zweiten Halbfinale gegen den Paris-Rekordsieger Rafael Nadal (35) durchsetzte. 

Der letzte deutsche Profi der es ins Finale von Roland Garros geschafft hat war Michael Stich 1996, der dann gegen den Russen Jewgeni Kafelnikow verlor.