Krimi in ParisKölner Tennis-Hoffnung versetzt Zverev beinahe Erstrunden-Blamage

Oscar_Otte_Paris

Oscar Otte lieferte Alexander Zverev am Sonntag (30. Mai) bei den French Open einen heißen Fight.

von Béla Csányi (bc)

Paris – Eine Tennis-Sensation hätte Alexander Zverev (24) beinahe den Erstrunden-K.o. bei den French Open in Paris versetzt. Hauptverantwortlich dafür: Der Kölner Oscar Otte (27), der Deutschlands bestem Tennisspieler über knapp drei Stunden einen packenden Fight lieferte.

  • French Open: Alexander Zverev ringt Oscar Otte nieder
  • Otte verpasst Sprung in Runde zwei in Paris haarscharf
  • Zverev zeigt starkes Comeback nach Traumstart von Otte

Im deutschen Tennis-Duell in der französischen Hauptstadt legte zunächst Otte eindrucksvoll vor, entschied die beiden ersten Sätze mit 6:3 und 6:3 für sich und durfte damit von der Sensation träumen. Erst mit dem Rücken zur Wand drehte Zverev auf und kämpfte sich in einem Marathon-Match noch in Runde zwei.

Oscar Otte macht Alexander Zverev bei French Open das Leben schwer

Lange Zeit konnte der 24-Jährige auf dem Court Suzanne Lenglen nicht an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Beim Titelgewinn in Madrid hatte der gebürtige Hamburger noch nacheinander Rafael Nadal, Dominic Thiem und Matteo Berrettini geschlagen.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Doch gegen Otte fand Zverev erst nicht seinen Rhythmus. Der Weltranglisten-Sechste bewegte sich nicht so gut und stand wie so oft in der Vergangenheit zu weit hinter der Grundlinie. Otte, der sich mit drei Siegen in der Qualifikation für das Hauptfeld qualifiziert hatte, spielte dagegen unbekümmert auf und düpierte den großen Favoriten immer wieder mit gut gespielten Stopps.

„Es wirkte so, als sei er am Anfang noch nicht so richtig in Roland Garros angekommen“, sagte Tennis-Legende Boris Becker als TV-Experte bei Eurosport. „Was mir gefallen hat, ist, dass er bei sich geblieben ist“, ergänzte Becker lobend.

Alexander Zverev setzt sich nach knapp drei Stunden gegen Oscar Otte durch

Im dritten Satz hielt der gebürtige Kölner Otte zunächst weiter mit, verlor dann beim Stand von 2:2 ein Break und damit auch das Momentum an Zverev. Der holte sich den Satz letztlich routiniert mit 6:2 und ließ mit 6:2 und 6:0 zwei deutlich überlegene Sätze folgen.

Zverev_Otte

Alexander Zverev hatte im Erstrunden-Match bei den French Open am Sonntag (30. Mai) lange mit dem Kölner Oscar Otte zu kämpfen.

Die Nummer 152 der Welt lieferte gegen den 146 Plätze besser gesetzten Zverev dennoch wohl eines der besten Spiele seiner Karriere ab. Bis 2019 spielte Otte noch für Rot-Weiss Köln in der Bundesliga, 2020 wechselte er schließlich zu Zweitligist Bredeney nach Essen. (bc mit dpa)