Nach heftiger AchterbahnfahrtZverev kämpft sich ins Viertelfinale in Köln

Zverev-Millman

Alexander Zverev besiegte John Millman in drei Sätzen. Das Bild entstand am 18. Oktober 2020 in Köln.

Köln – Es war eine wahre Achterbahnfahrt, am Ende gab es aber ein gutes Ende für Alexander Zverev: Beim Tennisturnier in der Lanxess-Arena steht der Hamburger im Viertelfinale.

Der an Nummer eins gesetzte Deutsche, der bereits am Sonntag das erste Turnier für sich entscheiden konnte, setzte sich im Achtelfinale gegen John Millman mit 6:0, 3:6 und 6:3 durch. So bleibt der US-Open-Finalist in Köln weiter unbesiegt.

Alexander Zverev dominiert im ersten Satz

Besonders im ersten Satz dominierte der 22-Jährige nach Belieben und ließ dem Australier beim 6:0 nicht den Hauch einer Chance.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild. Millman spielte konstanter und nahm seinem Kontrahenten gleich den Aufschlag ab und ging 3:0 in Front. Zverev machte mehr Fehler und konnte dem Außenseiter nicht breaken, so dass Satz zwei mit 6:3 an Millman ging.

Danach setzte sich aber die spielerische Klasse des Weltranglisten-Siebten durch. Ein Break reichte, um die Pflichtaufgabe zu lösen. Alexander Zverev nutzte den ersten Matchball nach 115 Minuten mit einem Ass zum 6:3.

Alexander Zverev muss im Doppel mit Bruder Mischa ran

Am Freitag, 23. Oktober 2020, wartet auf die deutsche Nummer eins das Viertelfinale gegen den Franzosen Adrian Mannarino. Am Donnerstag trifft Zverev mit seinem Bruder Mischa im Doppel  auf die French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies, die von der Aufgabe der Spanier Alejandro Davidovich Fokina und Fernando Verdasco profitierten.

Alexander Zverev war sehr zufrieden mit dem ersten Satz

„Im ersten Satz habe ich richtig rund gespielt, im zweiten Durchgang war ich nicht so fokussiert. Es ist nicht einfach gegen ihn. Je härter ich schlage, desto besser ist es für ihn. Aber ich bin eine Runde weiter.“

Eine Woche nach seinem überraschenden Erstrunden-Aus in Köln war auch Jan-Lennart Struff (30) mit einer stark verbesserten Leistung beim zweiten Turnier in der Lanxess-Arena erfolgreich und sprang ins Achtelfinale.

Der Daviscup-Spieler besiegte den italienischen Sandplatzspezialisten Marco Cecchinato souverän mit 6:3, 6:1 und trifft nun auf den Japaner Yoshihito Nishioka. „Ich wollte es besser machen als letzte Woche. Das ist mir auch gelungen“, sagte der 30-Jährige.

Lokalmatador Oscar Otte verliert im Doppel

Das deutsche Doppel Daniel Altmaier/Oscar Otte (Kempen/Köln) hat den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Das Duo unterlag Marcus Daniel/Philipp Oswald (Neuseeland/Österreich) mit 4:6, 1:6.