Sein härtestes RennenEx-Sprint-Star sucht Stammzellen-Spender für Tochter Feelia

Feelia_Klinik

Feelia Blume (5) muss mehrmals in der Woche in die Klinik und bekommt Transfusionen.

von Susanne Scholz (susa)

Steinhagen – Die Zeit war sowohl sein Gegner als auch Verbündeter. Als Sprinter des TV Wattenscheid 01 feierte Marc Blume (47) in den 1990er und frühen 2000er Jahren seine größten Erfolge auf der kurzen Bahn, war an der Seite seines Bruders Holger Deutschlands schnellster Zwilling. Jetzt steht dem 47-Jährigen ein Marathon bevor. Er sucht nach einem Stammzellenspender für Töchterchen Feelia (5).

  • Feelia Summer Blume (5) benötigt Stammzellenspender
  • Tochter von Ex-Sprinter Marc Blume schwer erkrankt
  • Familie überwältigt von Unterstützung 

Gemeinsam mit Zwillingsbruder Holger zählte Marc Blume zu den schnellsten Sprintern der Welt. Das Zwillings-Duo war berühmt und berüchtigt dafür, im Trainingslager Scherze mit anderen Leichtathleten zu treiben. Zahnpasta an Hotel-Türklinken trieb unter anderem Kugelstoß-Vizeweltmeister Oliver-Sven Buder (54) zur Weißglut.

Feelia Blume benötigt eine Stammzellenspende

Diesen Schalk hat auch Marcs Tochter Feelia abbekommen. Sie liebt es in Matschepampe zu springen und auf Bäume zu klettern. Doch statt gemeinsam mit ihren Freunden in der Kita zu toben, muss Feelia jetzt mehrmals in der Woche Klinikaufenthalte über sich ergehen lassen.

Alles zum Thema Leichtathletik

Feelia_Marc

Ein Bild aus unbeschwerteren Tage. Marc Blume mit seiner Tochter Feelia im Sommerurlaub.

Die fünfjährige Feelia Summer Blume ist am Myelodysplastischen Syndrom (MDS) erkrankt, einer Vorstufe der Leukämie. Mit Hilfe der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) sucht die Familie nun nach einem geeigneten Spender, damit Feelia wieder gesund werden kann. „Bis dahin ist Feelia immer auf Transfusionen angewiesen", sagt Marc Blume im Gespräch mit EXPRESS.

So können Sie Feelia und anderen Erkrankten helfen: Registrieren Sie sich bei der DKMS

Allein in der vergangenen Woche war die Fünfjährige fünfmal in der Klinik. Feelia ist tapfer. Sie weiß, dass sie immer wieder ins Krankenhaus muss, um gesund zu werden. Bis ein geeigneter Spender gefunden ist, bedeutet das: Transfusionen und Chemotherapie. „Wir haben Feelia erklärt, dass sie ihre Haare verlieren wird“, so Blume, der selbst seit 1996 bei der DKMS als potenzieller Spender registriert ist. 

Feelia_Spielplatz

Feelia liebt das Klettern. Doch derzeit muss die Fünfjährige darauf verzichten. Ein Sturz wäre zu gefährlich.

Feelia, die Einhörner und Feen liebt, war bis zu ihrer Erkrankung ein richtiger Wirbelwind. Kein Baum, kein Klettergerüst war vor ihr sicher. „Jetzt darf sie nicht fallen, sich nicht stoßen. Ihr heißgeliebtes Fahrrad ist eingeschlossen“, sagt Marc Blume, der nach seiner aktiven Laufbahn zunächst als Trainer arbeitete. Inzwischen hat er die Sprint-Schuhe an den berühmten Nagel gehängt und arbeitet bei Intersport Vosswinkel.

Ex-Sprinter Marc Blume von Hilfsbereitschaft überwältigt

Blume ist in Kurzarbeit, was ihm derzeit nicht ungelegen kommt. „So habe ich natürlich die Möglichkeit, Feelia und meine Frau regelmäßig in die 75 Kilometer entfernte Klinik zu fahren“, sagt Blume. Andererseits fehlt der fünfköpfigen Familie – Feelia hat noch zwei Halbschwestern, Saskia (22) und Svenja (20) – natürlich das Geld. Denn als Leichtathlet konnte er keine Reichtümer anhäufen. Außerdem kommen Kosten auf die Familie zu, mit denen vorher keiner gerechnet hatte. „Ein banales Beispiel sind Einwegzahnbürsten“, erklärt Blume. Feelia benötigt jeden Tag eine neue.

Umso überwältigter sind die Blumes von der Unterstützung von Freunden und Fremden. „Es ist unglaublich, welcher Zusammenhalt gerade hier im Dorf herrscht“, ist Marc Blume dankbar. Freundinnen seiner aus Hürth stammenden Ehefrau nähen Mützen für Feelia. „Sie hat sich als Motive natürlich Einhörner ausgesucht“, schmunzelt Blume.

Bundesligist Arminia Bielefeld startet Aufruf

Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld hat der Kleinen ein Trikot mit allen Unterschriften geschenkt und einen Facebook-Aufruf gestartet.

„Feelias Schwestern unterstützen uns großartig. Saskia kümmert sich um Social Media, hat ein Paypal-Konto für Feelia eingerichtet und Spenden“, berichtet Blume weiter. „Da fehlen einem einfach die Worte, wenn man sieht, dass wildfremde Menschen Geld überweisen, um uns zu helfen.“

Marc Blume besorgt: Corona-Erkrankung wäre der Supergau für Feelia

Die Sorge um Feelia wird durch die aktuelle Corona-Pandemie verstärkt. An einen Kita-Besuch ist derzeit nicht zu denken. „Feelia darf mit anderen Kindern spielen, aber wir müssen höllisch aufpassen. Eine einfache Infektion oder Corona wären der Supergau“, sagt Marc Blume und atmet tief durch.

Feelia_Zahnfee

Stolz zeigt Feelia Blume ihren Zahn. Sie hofft auf eine Fee, die ihr mit einer Stammzellenspende das Leben rettet.

„Als Eltern bist du völlig hilflos. Du sitzt zuhause und wartest auf einen Anruf“, beschreibt Blume mit brüchiger Stimme die aktuelle Gefühlslage von ihm und Ehefrau Alexandra. Seit Tagen sind sie damit beschäftigt, die Wohnung in Steinhagen für Feelia steril zu machen. „Alle Topfpflanzen, Teppiche und Gardinen müssen raus.“

Hoffen auf einen Spender aus Köln

Die Hoffnung, möglichst bald einen Spender zu finden, hält die Familie aufrecht. „Wir geben nicht auf. Und wenn da ein kölscher Jeck dabei wäre, hätte ich nichts dagegen“, lacht Blume. Denn Feelia, die sich schon wahnsinnig darauf freut, in die Schule zu kommen, steht nicht nur auf Feen- und Einhornkostüme. Der Karneval liegt ihr offenbar dank Mama Alexandra im Blut.

Marc_Blume_3911615

Marc Blume, hier bei der Europameisterschaft 2002 in München, gehörte zu Deutschlands schnellsten Sprintern.

Sich registrieren zu lassen ist ganz einfach – und in Coronazeiten geht das sogar von zuhause. Hier gibt es alle Informationen.

Wir drücken Feelia die Daumen und hoffen, das sich ihr größter Wunsch, ein Schulkind zu werden, schon in diesem Sommer erfüllt und sie dann wieder unbeschwert mit ihren Freunden auf dem Pausenhof toben kann.

Die größten Erfolge von Marc Blume

Marc Blume war mehrfacher Deutscher Meister, Hallen-Europameister, Rekordhalter, Olympiateilnehmer und mit Zwillingsbruder Holger in der 4 x 100-Meter-Staffel Bronzemedaillen-Gewinner bei der EM 2002.

  • Deutscher Meister
  • Deutscher Meister über 200 Meter:
  • Deutscher Meister 4 x 100 Meter:
  • Europameisterschaften:
  • Hallen-Europameister
  • Weltmeisterschaften:
  • Olympische Spiele:
  • Deutscher Hallenrekord

Auch EXPRESS-Volontär Christopher Hostert wurde zum Lebensretter, indem er sich bei der DKMS registrierte. 

Das ist die DKMS

  • Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Blutkrebs gemeinsam zu besiegen.
  • Nach Informationen der DKMS erhält alle 15 Minuten ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs.
  • Bei vielen Patienten handelt es sich um Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist.
  • Jeder zehnte Patient findet keinen geeigneten Spender.
  • Die Corona-Pandemie sorgt für zusätzliche Schwierigkeiten.

Wollen Sie ebenfalls DKMS-Spender werden? Unter www.dkms.de/de/spender-werden erhalten Sie alle nötigen Informationen!