+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Spektakulärer UmbauErste Fotos: Die Lanxess-Arena als Tennis-Tempel

Lanxess-Arena

Die Lanxess-Arena wird Gastgeber eines Tennisturniers. Das Foto zeigt die Halle im Juni 2020.

von Uwe Bödeker (ubo)Frank Neußer (neu)

Köln – Die Kölner Lanxess-Arena macht sich fein. Erstmals wird in der Multifunktions-Arena ein großes Tennis-Turnier veranstaltet.

Wir konnten einen Blick auf die Umbauarbeiten werfen. Das sieht schon spektakulär aus! Wo sonst die Kölner Haie übers Eis flitzen oder die Stars der Musikszene auf der Bühne rocken, entsteht nun ein Tennis-Centrecourt.

Für die Arena-Mitarbeiter war der Umbau in der Nacht auf Sonntag auch spektakulär, wie Chef Stefan Löcher berichtet: „Bis 24 Uhr ging am Samstag die Show Cologne-Pride. Die war richtig gut, der ganze Boden war ein Zentimeter dick voll von Konfetti. Und dann haben wir wie die Wahnsinnigen umgebaut. Bühne weg, Licht raus, Tribünen einschieben, Vorhang einziehen, neues Licht rein, das ganze Foyer auch noch umgebaut. Aber wir sind gut im Zeitplan. Das Ganze ist allerdings nicht ganz ohne.“

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Veranstalter hoffen natürlich, dass auch Fans zugelassen werden. Noch wird mit 999 Zuschauern geplant.

Tennis in Köln: Alexander Zverev an Nummer 1 gesetzt

Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev (23)  ist beim am Montag, 12. Oktober, startenden Turnier natürlich an Position eins gesetzt.

In der ersten Runde hat er noch ein Freilos. Dann könnte er gleich auf den Briten Andy Murray (33) treffen. Der zweimalige Wimbledon-Sieger muss zunächst gegen den Spanier Fernando Verdasco (36) ran.

French-Open-Achtelfinalist Daniel Altmaier (22) spielt zuerst gegen Qualifikanten Henri Laaksonen (Schweiz). Altmaier selbst hatte als Qualifikant das Achtelfinale des Grand-Slam-Turniers in Paris  erreicht: Er ist gewarnt: „Ich werde gegen einen spielen, der wahrscheinlich zwei Spiele gewonnen hat. Da muss ich sehr fokussiert sein.“

Altmaier spielt in einer Turnierhälfte mit den anderen deutschen Startern: Jan-Lennard Struff (30), der in Paris gegen Altmaier verlor, trifft auf den Schweden Mikael Ymer (22). Mischa Zverev (33) auf den Australier John Millman. Ein Traumfinale Zverev gegen Altmaier wäre erst im Finals möglich.

Lanxess-Arena: Hygienekonzept erlaubt 999 Zuschauer

Jetzt hoffen die Spieler und die Organisatoren nur, dass tatsächlich Fans zugelassen werden. Am Sonntag lag der Inzidenzwert in Köln sogar bei 59,7. Corona setzt allen Menschen weiter schwer zu.

Turnierdirektor Edwin Weindorfer hofft: „Die Stadt Köln hat unser Hygienekonzept mit 999 Zuschauern pro Tag genehmigt. Wir hoffen, dass das bestehen bleibt, denn der Ticket-Verkauf ist sehr gut verlaufen. Wenn die Verordnungen geändert werden, werden wir uns danach richten. Es ist nicht einfach in der derzeitigen Situation. Aber wir wollen Flagge zeigen und eine Vorreiterrolle einnehmen. Der Tennissport darf nicht resignieren. Es ist ein kontakloser Sport und wir werden die Turniere so sicher wie möglich durchführen und alle Hygieneregeln einhalten.“