„Wahnsinnsfinale“Deutsche Skispringer holen Mannschafts-Gold bei Heim-WM

Karl_Geiger_Skispringen

Karl Geiger (r.) führte die DSV-Adler am Samstag (6. März) bei der Heim-WM zur Goldmedaille im Mannschaftsspringen.

Lahti – Angeführt von Überflieger Karl Geiger (28) haben die deutschen Skispringer zum Abschluss der WM in Oberstdorf überraschend Gold im Teamwettbewerb gewonnen. 

  • WM-Gold für deutsche Skispringer
  • DSV-Adler siegen im Mannschaftswettbewerb
  • Sechste Medaille für DSV bei Ski-WM in Lahti

Der jetzt viermalige Medaillengewinner Geiger, Markus Eisenbichler (29), Severin Freund (32) und Pius Paschke (30) siegten nach einem zweistündigen Krimi mit 1046,6 Punkten knapp vor Österreich (1035,5) und Polen (1031,2). Zum insgesamt vierten Mal nach 1999, 2001, und 2019 ging der Titel nach Deutschland.

Deutsche Skispringer rücken dank Karl Geiger von Rang zwei auf eins

„Mein Puls ist hoch. Das war ein Wahnsinnsfinale. Ich bin echt stolz auf meine Jungs“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. 

Alles zum Thema Skispringen

Karl Geiger führte die DSV-Adler als Schlussspringer noch vom zweiten Rang nach ganz vorne. Für den Lokalmatador, der zuvor schon Gold im Mixed, Silber von der kleinen und Bronze von der großen Schanze geholt hatte, war es beim vierten Start die vierte Medaille. Erstmals seit 2001 in Lahti standen die deutschen Skispringer somit in jedem WM-Wettkampf auf dem Podest.

Besonderen Grund zum Jubeln hatte auch Eisenbichler. Für den Bayern war es der sechste WM-Titel seiner Karriere, mehr Goldmedaillen haben nur die Österreicher Thomas Morgenstern (8) und Wolfgang Loitzl (7) gesammelt.

Deutschland holt WM-Gold, Top-Favorit Norwegen ohne Chance

Topfavorit Norwegen hatte ohne den positiv auf Corona getesteten Halvor Egner Granerud von Beginn an nichts mit der Entscheidung zu tun und landete nur auf Rang sechs.

Slowenien mit den drei Prevc-Brüdern Cene, Peter und Domen sowie Anze Lanisek wurde hinter Japan Fünfter. (sid)