+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schrecksekunde beim DerbyJockey fällt bei Siegerehrung vom Pferd

Ronan Thomas In Woop

Galopp in Hamburg-Horn, Deutsches Derby: Jockey Ronan Thomas kniet unter seinem Pferd In Swoop, von dem er während der Siegerehrung gefallen ist. 

Hamburg – Schrecksekunde nach dem Sieg! In Swoop hat das 151. Derby in Hamburg gewonnen. Der dreijährige Hengst setzte sich mit Jockey Ronan Thomas mit einer Länge vor Torquator Tasso (Jack Mitchell) durch. Bei der Siegerehrung dann das Missgeschick: Jockey Thomas fiel vom Pferd, musste seinen Kopf vor den Hufen des scheuenden Siegers schützen.

Galopp: Der 19. Derby-Sieg für das Gestüt Schlenderhan

Für das Gestüt Schlenderhan (Bergheim/Quadrath-Ichendorf) ist es der 19. Derbysieg. Favorit Wonderful Moon kam im Feld ins Ziel. Damit verfehlte Jockey Andrasch Starke (46) den achten Sieg, mit dem er zu Rekordhalter Gerhard Streit (1977) aufschließen wollte. Die Besitzerin von In Swoop, Corinna Baronin von Ullmann, kassiert eine Siegprämie von 390 000 Euro.

In Swoop stand noch im vergangenen Jahr auf der privaten Trainingsanlage des Gestüts Schlenderhan. Nach der Schließung dieser Anlage Ende 2019 ging er nach Paris ins Training, lief vor dem Derby nur zweimal. „Das Rennen entwickelte sich so, wie wir uns das vorgestellt hatten“, sagte Ronan Thomas, „es war von Beginn an extrem schnell, wir konnten uns die ganze Sache in aller Ruhe von hinten an anschauen.“

Hier Lesen Sie mehr: Shorttrack-Weltmeisterin stirbt auf tragische Weise

Das Derby wurde erstmals in seiner Geschichte vor nahezu leeren Rängen ausgetragen. Ausschließlich Aktive und Besitzer der Pferde durften die Rennbahn im Ortsteil Horn betreten. Das Meeting war von ursprünglich sechs auf drei Renntage gekürzt worden. (sid/red)