Schlimmer VerdachtBoxtalent soll Mord begangen haben

imago0104786041h

Das amerikanische Boxtalent Ivry Hall (20) steht wegen Mordverdacht vor Gericht. Das Foto zeigt ihn am 21. September 2020 in einer Wohnung in Chicago (USA).

von Mirko Wirch (wir)

Chicago – Die Geschichte von Ivry Hall (20) klingt wie viele in den USA – dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch jetzt wird er des Mordes angeklagt. Aber warum?

Hall kommt aus schwierigen Verhältnissen. Nach eigenen Angaben wird er bereits als kleiner Junge kriminell. Mit acht schloss sich der heute 20-Jährige einer Gang an, mit neun begann er mit Drogen zu dealen und zu rauchen. Er versuchte mit dem Drogenverkauf, an Geld zu kommen. Grund dafür: Seine Mutter verdiente zu wenig, um die Familie ernähren zu können.

Als er zwölf Jahre alt war, starb seine Mutter. Dieses Ereignis stellte Halls Leben auf den Kopf.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ivry Hall: Von der Straße zum Einser-Studenten

Hall wandte sich an soziale Einrichtungen, wollte weg von der Straße. Der Boxsport gab ihm die Kraft, sich in der Schule durchzusetzen. Dort wurde er zum Einser-Schüler, im Boxring baute er seine Aggressionen ab.

Gegenüber der Zeitung „Chicago Tribune“ sagte er 2017 in einem Portrait „wenn ich nicht geboxt hätte, wäre ich nicht so intelligent geworden“. Doch jetzt scheint seine Boxkarriere ein frühes Ende zu nehmen. 

Ivry Hall: Studienkollege ermordet – Hall stellt sich selbst

Laut dem Fernsehsender CBS Chicago stellte sich Hall selbst der Polizei, vier Tage nachdem ein Studienkollege von ihm erschossen wurde.

Sein Mentor aus den letzten Jahren, Pfarrer Michael Pfleger, sagte gegenüber „Chicago Tribune“: „Ich kenne die Person nicht, die so etwas begangen haben soll“. Was Pfarrer Pfleger damit meint ist, dass Hall seine kriminelle Seite nie nach außen gezeigt hat.

Ivry Hall: Häusliche Gewalt gegen seine Freundin

Dass Hall trotz seines Lebenswandels auch immer noch gewalttätig sein kann, zeigte sich im Sommer. Er wurde von der Polizei verhaftet, nachdem ihm häusliche Gewalt gegen seine Freundin vorgeworfen wurde. 

Laut der Polizei hatten sich die beiden im Auto gestritten, weil Hall seiner Freundin vorwarf, ihn zu betrügen. Er soll ihren Arm mit einem Faustschlag verletzt haben. Doch das Verfahren wurde am Ende eingestellt. 

Ivry Hall: Mentor Pfleger glaubt an ihn

Ob Hall wirklich ein Mörder ist, werden die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Sein Mentor Pfarrer Pfleger glaubt weiterhin an Halls Unschuld. „Ich gebe niemanden auf. Und ich werde jetzt nicht damit anfangen“. (mir)