Reitsport-Skandal in IrlandVideo aufgetaucht: Jockey reitet auf totem Pferd

Jockeys_Pferderennen

In Irland hat ein Video von einem Jockey einen Skandal im Pferderennsport ausgelöst. Unser Symbolbild zeigt ein Rennen vom 25. Februar in Dubai.

Dublin – Was hat ihn da nur geritten? Jockey Rob James hat den irischen Pferderennsport mit einem im Internet aufgetauchten Skandalvideo in Aufruhr versetzt.

  • Jockey Rob James posiert auf totem Pferd
  • Video im Internet aufgetaucht
  • Rob James reumütig: „Es bricht mir das Herz“

Die Bilder zeigen den 28-Jährigen, wie er vorgibt, ein totes Pferd zu reiten. James gab sich prompt reumütig. „Ich entschuldige mich aufrichtig bei den Besitzern der Stute, ihren Betreuern, dem Pferderennsport und allen Fans“, sagte er der Zeitung „The Irish Field“.

Rob James: „Es bricht mir das Herz“

Laut James sei das damals fünf Jahre alte Pferd am 30. April 2016 nach einem plötzlichen Herzstillstand verstorben, am Dienstag war das Video von ihm auf dem Pferd in Sozialen Medien herumgegangen.

Alles zum Thema Reiten

„Es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, welchen Schaden ich angerichtet habe. Ich werde mein Bestes geben, um es gegenüber jenen, die ich verletzt habe, wieder gutzumachen“, so James. Das zuständige Aufsichtsgremium, das Irish Horseracing Regulatory Board (IHRB), leitete umgehend Untersuchungen ein. 

Auch Trainer Gordon Elliott saß auf totem Pferd

Der Fall folgt auf den Skandal um Trainer Gordon Elliott, der sich ebenfalls dafür verantworten muss, sich auf ein totes Pferd gesetzt zu haben. Ein entsprechendes Foto war am vergangenen Samstag aufgetaucht.

Elliott, für den James in dieser Saison bereits neunmal in Irland ritt, wurde von Wettkämpfen in England ausgeschlossen, solange das IHRB gegen ihn ermittelt. Der Pferdetrainer, dessen Pferde bereits dreimal das berühmte Rennen Grand National in Aintree gewannen, arbeitet unter anderem für Michael O'Leary, den Besitzer der Billigfluglinie Ryanair. (sid)