Deutscher Gold-Traum geplatztHockey-Herren scheitern im Olympia-Halbfinale

Hockey-Nationalspieler Martin Häner kämpft im Halbfinale der Olympischen Spiele gegen zwei Australier um den Ball

Martin Häner (r.) und die deutschen Hockey-Herren kämpften am Dienstag (3. August) im Halbfinale der Olympischen Spiele gegen Australien um den Final-Einzug.

Der Traum von Gold ist für die deutschen Hockey-Herren geplatzt: Bei den Olympischen Spielen ist gegen Australien im Halbfinale Endstation.

von Anton Kostudis (kos)

Tokio. Für die deutschen Damen war der Gold-Traum bei den Olympischen Spielen bereits geplatzt – am Dienstag (3. August) mussten nun auch die Hockey-Herren ihre Hoffnungen auf den Olympia-Sieg begraben. Das Team von Bundestrainer Kais al Saadi (44) unterlag im Halbfinale Australien mit 1:3.

Olympische Spiele: Deutsche Hockey-Herren scheitern im Halbfinale

Mit einem 3:1-Erfolg war Deutschland in die Runde der letzten vier Teams eingezogen. Der nächste Coup sollte gegen abgezockte Australier nicht gelingen. Deutschland spielt nun in zwei Tagen (5. August, 3.30 Uhr) gegen Indien um Bronze.

Die Highlights des Halbfinals können Sie in unserem Ticker noch einmal nachlesen:

Australien – Deutschland: 1:0 Brand (7.), 1:1 Windfeder (10.), 2:1 Glovers (27.), 3:1 Sharp (59.)

60. Min.: Es gibt noch mal zwei Strafecken für Deutschland. Doch der Ball will nicht ins Tor. Dann ist das Spiel zu Ende – der deutsche Gold-Traum ist geplatzt.

59. Min.: Das war's dann wohl! Das deutsche Risiko rächt sich, nach einem Konter versenkt Sharp den Ball im deutschen Tor.

Tor für Australien

58. Min.: Wie bitter! Schöner Schlenzball auf Niklas Bosserhoff. Doch der kann den Ball nicht annehmen. Doch auf der Gegenseite macht er seinen Fehler wieder gut: Holt beim australischen Konter stark den Ball. Deutschland wieder in der Offensive.

57. Min.: Australien agiert clever in Ballbesitz. Und spielt die Zeit runter. Aber Freischlag für Deutschland tief in der eigenen Hälfte. Stadler verlässt nun den Kasten, ein zusätzlicher Feldspieler kommt.

55. Min.: Deutschland jetzt mit viel Offensivdruck, aber die Australier verteidigen mit Mann und Maus.

53. Min.: Gute Chance für Deutschland! Wellen wird im Kreis gefunden, doch sein Abschluss aufs kurze Eck ist kein Problem für den australischen Keeper Andrew Charter.

51. Min.: Deutschland wieder komplett. Aber so langsam läuft dem DHB-Team die Zeit davon...

49. Min.: Bitter für Deutschland. Rühr muss zwei Minuten raus.

Strafzeit für Deutschland

48. Min.: Chance Deutschland! Aber Christopher Rühr übersieht den besser postierten Nebenmann und probiert's selber. Sein Ball wird geblockt.

46. Min.: Und das Schlussviertel hat begonnen.

45. Min.: Bundestrainer Kais al Saadi gibt seinen Jungs noch einmal die letzten Anweisungen mit. Jetzt zählt's! Wenn der Gold-Traum weiterleben soll, muss im Schlussabschnitt ein deutscher Treffer her.

45. Min.: Die Sirene ertönt. 15 Minuten bleiben den deutschen Hockey-Herren nun im Schlussviertel noch, um das Spiel irgendwie zu drehen.

45. Min.: Zehn Sekunden vor Ende des dritten Abschnitts noch einmal Strafecke für das DHB-Team. Dachten zumindest alle! Nach Video-Beweis wird die Entscheidung von den Referees aber zurückgenommen.

Strafecke für Deutschland

43. Min.: Wellen wird im australischen Kreis clever angespielt, doch sein Versuch aus der Drehung bleibt in der gegnerischen Abwehr hängen. Deutschland hat sich berappelt, will nun hier den Ausgleich.

40. Min.: Gute Chance Deutschland! Timm Herzbruch lässt zwei Australier stehen, doch seinen guten Pass in den Kreis kann Wellen nicht verarbeiten.

38. Min.: Da ist die Chance aufs 2:2! Nach einem Schlenzball nach vorne gibt es die vierte Strafecke für das DHB-Team. Doch Windfeder kann sie nicht zum Ausgleich verwerten.

Strafecke für Deutschland

37. Min.: Doch das Powerplay bringt nichts ein. Australien wieder komplett.

35. Min.: Deutschland jetzt zwei Minuten in Überzahl. Lachlan Sharp muss nach Foul an Grambusch auf die Strafbank.

Strafzeit für Australien

34. Min.: Stadler verhindert das 1:3! Der deutsche Keeper mit starker Reaktion beim Schuss von Lachlan Sharp. 

33. Min.: Tobias Hauke berührt den Ball bei einer Abwehraktion mit der Hüfte. Das gibt Ecke für Australien.

Ecke für Australien

31. Min.: Weiter geht's mit dem dritten Viertel.

30. Min.: Die Halbzeitsirene ertönt. Schade! Beinahe hätte das DHB-Team kurz vor der Pause noch einmal zurückgeschlagen. Doch so geht es mit einem Rückstand in die zweite Hälfte.

29. Min.: Fast das 2:2! Der Ball kommt über Umwege zu Benedikt Fürk, doch der kann das Spielgerät aus nächster Nähe nicht im australischen Tor unterbringen. 

27. Min.: Erste Strafecke für Australien. Und die sitzt! Stadler hat beim Schuss von Glovers keine Abwehrchance. Australien damit wieder vorn.

Tor für Australien!

Strafecke für Australien

26. Min.: Strafecke für Deutschland. Windfeder zieht wieder ab, bleibt aber hängen. Es gibt die nächste Ecke. Schöne Kombination der Deutschen, doch sie bleiben mit dem Abschluss wiederhängen.

Strafecke für Deutschland

23. Min.: Australien gibt jetzt hier klar den Ton an. Erst trifft Blake Govers den Pfosten. Dann pariert Alexander Stadler stark gegen den nächsten Abschluss. Kurz darauf schießt Jake Whetton mit einem Hammer Niklas Wellen im eigenen Kreis ab.

18. Min.: Puuuuh, Glück gehabt! Martin Häner lenkt einen Schuss der Australier gerade noch am Tor vorbei. Das war wichtig!

16. Min.: Weiter geht's!

15. Min.: Das erste Viertel ist rum. Und es war gleich einiges geboten: Australien geht aus dem Nichts in Führung, doch die DHB-Herren haben die schnelle Antwort. Das macht Lust auf mehr. Gleich geht's mit dem zweiten Spielabschnitt weiter.

13. Min.: Und Deutschland ist jetzt richtig gut drin in der Partie, macht sofort wieder Druck.

10. Min.: Da ist der schnelle Ausgleich! Lukas Windfeder bekommt den Ball und zieht ihn auf den Kasten, wo das Spielgerät einschlägt. Der Schuss wird noch von einem Australier abgefälscht. Den Deutschen wird's wurscht sein. 1:1!

Tor für Deutschland!

10. Min.: Mats Grambusch holt die Strafecke raus. Große Chance auf den Ausgleich für Deutschland!

7. Min.: Und Deutschland liegt zurück! Flynn Ogilvie mit der scharfen Hereingabe von der rechten Seite. Und die versenkt Timothy Brand am langen Pfosten unhaltbar im Tor. 1:0 für Australien, das mit der ersten echten Offensivaktion in Führung geht.

Tor für Australien!

6. Min.: Das deutsche Team fährt einen Konter – doch die Referees pfeifen den Vorstoß zurück. gefährliches Spiel! Schade.

1. Min.: Das Spiel läuft! Und es geht sofort zur Sache. Deutschland spielt sich direkt mal in den australischen Kreis, doch die Jungs aus Down Under können klären.

11.59 Uhr: Die Hymnen der beiden Teams sind erklungen. Gleich geht es los.