+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

NBA-Superteam um LeBron JamesDennis Schröder offiziell zu den Los Angeles Lakers

Neuer Inhalt (2)

Dennis Schröder, hier im März 2020 noch für die Oklahoma City Thunder aktiv, wird zukünftig mit Superstar LeBron James für die Los Angeles Lakers auflaufen.

Los Angeles – Deutschlands Aushängeschild im Basketball wechselt nach Los Angeles. Schon in den vergangenen Tagen war ein Tauschgeschäft vermutet worden, das Nationalspieler Dennis Schröder (27) von den Oklahoma City Thunder zu NBA-Champion Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James (35) transferieren könnte

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag machte der Titelverteidiger den Top-Transfer dann am Rande des NBA-Drafts klar. 

NBA: Los Angeles Lakers verpflichten Nationalspieler Dennis Schröder

Am späten Mittwochabend twitterten die Lakers während des Events, bei dem die 30 NBA-Teams jährlich die besten jungen Talente auswählen: „Offiziell: Willkommen in Los Angeles, Dennis Schröder“. 

Im Gegenzug für den Deutschen geht Distanzwurf-Spezialist Danny Green nach Oklahoma. Zudem wird auch der in der Nacht zum Donnerstag von den Lakers gedraftete Jaden McDaniels für OKC.

NBA-Legende Earvin „Magic“ Johnson freut sich auf Dennis Schröder

Lakers-Idol und Ex-Präsident Earvin „Magic“ Johnson (61) hatte Deutschlands besten aktiven Basketballer schon vor der offiziellen Bestätigung in höchsten Tönen gelobt. „Das einzige Problem, wenn man LeBron, AD und Dennis Schröder hat, ist, dass wir nächste Saison nicht die Heimspiele im Staples Center besuchen können“, twitterte Johnson.

Die Lakers werden die am 22. Dezember beginnende NBA-Saison wegen der Corona-Pandemie ohne Heimzuschauer beginnen. Johnson bezeichnete den Wechsel als „beeindruckend“ und erklärte, der Trade bringe die Franchise in eine Position, den Meistertitel zu wiederholen.

Bundestrainer Henrik Rödl lobt Dennis Schröders „beste Saison“

Aufbauspieler Schröder hatte in der vergangenen Saison im Schnitt 18,9 Punkte, 3,6 Rebounds und 4,0 Assists erzielt. Zudem war er zur Auszeichnung als wertvollster Ersatzspieler („Sixth Man“) nominiert worden. Letztlich wurde er hinter Montrezl Harrell (26) von den Los Angeles Clippers Zweiter. Bundestrainer Henrik Rödl (51) hatte die vergangene Spielzeit als „beste Saison“ Schröders bezeichnet.

Schröder war 2013 von den Atlanta Hawks gedraftet worden und vor zwei Jahren zu OKC gewechselt. In den Play-offs schied OKC in der ersten Runde im siebten Spiel gegen die Houston Rockets aus. (sid, bl)