Krasse BeineSchock-Foto zeigt das ganze Leid eines Radprofis

Vuelta a Espana

Spanienrundfahrt 2020: Das bunte Fahrerfeld auf der zehnten Etappe.

von Uwe Bödeker (ubo)

Laviana – Wenn man Radsport im TV verfolgt, ist es oft ein Genuss. Drahtige Radprofis pedalieren mit eingeölten und glattrasierten Beinen durch prächtige Landschaften.

Hügel rauf, Hügel runter, vorbei an Schlössern oder mit Topspeed unterwegs auf traumhaften Küstenstraßen - das bunte Peloton liefert einzigartige Bilder für Fans und Zuschauer.

Für die Athleten selber ist es allerdings eine Tortur. Die Fahrer sind regelrecht ausgemergelt, setzen nicht nur aufgrund der Gefahr von Stürzen ihre Gesundheit aufs Spiel.

Alles zum Thema Instagram

Radprofis setzen ihre Gesundheit aufs Spiel

Oft wiegen die Profis bei einer Körpergröße von 1,80 Metern weniger als 60 Kilogramm. Weniger Gewicht bedeutet mehr Leistung am Berg, denn die Sportler müssen nicht soviel Ballast die Straßen raufwuchten.

Der Spanier Joaquin Rojas (35, Team Movistar) hat in seiner Karriere schon 16 große Landesrundfahrten absolviert. Derzeit ist er bei der Spanienrundfahrt aktiv, dem letzten Rennen der Saison.

Er zeigte nach der siebten Etappe der dreiwöchigen Vuelta seine Beine auf Instagram und schrieb dazu: „Nach vier Stunden mit 350 Watt scheinen meine Beine zu schmerzen.“

Die Adern springen hervor, am linken Bein hat Rojas zudem eine Prellung am Schienbein, wohl von einem Sturz.

Rick Zabel zeigt, wieviel Radprofis leisten

Der Wahl-Kölner Rick Zabel (26, Team Israel Start-up Nation) hat nun einmal veröffentlicht, wieviel er in der vergangenen Saison geleistet hat. Er startete das Training am 15. September 2019 und beendete die Saison am 27. Oktober 2020 nach dem Giro d'Italia.

In dieser Zeit fuhr Zabel 37.210 Kilometer auf dem Rennrad, hatte 50 Renntage (8226 Kilometer in Rennen), 369 Tage fuhr er Rad, 39 Tage pausierte er (Tage ohne Rennrad, wobei auch da andere Trainingsformen anstanden).

Im Schnitt fuhr Zabel in der abgelaufenen Saison täglich 91,2 Kilometer Rad.

Jetzt ist der Sohn von Sprinter-Legende Erik Zabel (50, ehemals Team Telekom, sechsmaliger Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France) froh, bei der kleinen Familie zu sein. Seine Frau Leonie brachte am 30. Oktober 2020 Sohn Oskar auf die Welt.