+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Kölner Football-Talent Höller„Mir fehlten drei Zentimeter für die NFL“

Neuer Inhalt

Fabian Höller (M.) spielte vier Jahre erfolgreich an der renommierten Uni UMass.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln/Amherst – Er stand kurz davor, sich seinen großen Traum zu erfüllen. Der Kölner Fabian Höller (25) war auf dem Sprung in die NFL, der bestbezahltesten Football-Liga der Welt. Am Ende fehlten drei Zentimeter zum Glück.

Rückblick: Fabian Höller kam erst mit 16 Jahren zum American Football. Doch er bewies direkt großes Talent. In der Jugend gewann er mit den Cologne Falcons den Junior Bowl und wurde danach von seinem Trainer David Odenthal ermutigt, den Sprung über den großen Teich ans College zu wagen.

Voll-Stipendium an US-Uni

Mit Erfolg: Höller bekam ein Voll-Stipendium an der renommierten UMass (University of Massachusetts). Er studierte dort Mikrobiologie und schuftete nebenbei jeden Tag für seinen großen Traum Football-Star zu werden.

Alles zum Thema Amazon

„Ich hatte praktisch zwei Fulltime-Jobs. Aber es hat sich gelohnt: Ich habe in den vier Saisons alle 48 möglichen Spiele absolviert, 39 davon als Starter“, erzählt der Offense-Line-Man (schwere Jungs, die den den Quarterback beschützen sollen).

Alles läuft nach Plan. Freunde und Familie bestärkten ihn dann darin, sich für den Draft 2017 anzumelden. Dort rekrutieren NFL-Teams jährlich die besten College-Talente.

Kein Anruf an den Draft-Tagen

„Ich wollte meinen Kindern später nicht sagen müssen, dass ich es nicht versucht hätte“, sagt Höller. An den drei Draft-Tagen saß er gebannt vor dem Fernseher und wartete auf einen Anruf eines Teams.

Vergeblich! „Ich hatte geahnt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mich anrufen. Leider kam es auch so, dass sich niemand bei mir meldete. Ich bekam nicht mal die Chance, irgendwo vorzuspielen. Das war schon ein scheiß Gefühl.“

Den Grund erfuhr er später von seinem ehemaligen Offense-Line-Coach Shane Waldron, der mittlerweile im Trainer-Team bei den Los Angeles Rams in der NFL ist. „Er meinte, dass er mich empfohlen hätte. Die Teams hätten aber gesagt, dass ich zu klein bin und zu kurze Arme habe“, erzählt Höller. Der Kölner ist 1,90 Meter groß, das Garde-Maß für seine Position liegt im Schnitt bei 1,93 Metern.

Fabian Höller hatte Plan B

Drei Zentimeter fehlten für die große Karriere! „Es klingt hart, aber so läuft das Business drüben. Da entscheiden im wahrsten Sinne des Wortes Kleinigkeiten darüber, ob du es packst oder nicht“, sagt Höller. „Zum Glück hatte ich immer einen Plan B.“

Und das ist sein Studium. Höller ist zurück in Deutschland und macht grade seinen Master in Biochemie an der Uni Tübingen. Danach soll der Doktortitel folgen.

Zurück bei den Cologne Crocodiles

Und Football? Das will er auch weiterhin spielen – und zwar bei den Cologne Crocodiles in der GFL. Eine Herzensangelegenheit für Höller. „Ich hänge sehr an Köln. Meine Freunde und meine Familie leben hier. Meine Mutter hat mich jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr live gesehen. Wenn ich hier spiele, wird sie wahrscheinlich zu jedem Spiel kommen“, freut sich Höller auf die Rückkehr zu seinem Heimatverein.

Auch wenn noch etwas Wehmut dabei ist („Ich hätte es echt packen können“), hat Höller inzwischen mit der NFL abgeschlossen. „Die Tür habe ich selber zugemacht. Ich konzentriere mich jetzt voll auf mein Studium. Außerdem habe ich 25 Kilo abgenommen, ich hätte also gar nicht mehr die Figur für meine Position.“

So wurde Fabian Höller zum Amazon-Hit

Eine tragische Geschichte, die mittlerweile sogar ein Amazon-Hit ist! Die Filmstudenten Fabian Jänsch (26) und Nico Baumbach (31) haben Höller nämlich auf seinem harten Weg begleitet und gerade die Sport-Doku „Dreaming of the NFL“ rausgebracht. Der 51-minütige Film schoss sofort in die Trending-Charts.