Köln-KnallerDomstadt soll eigenes Tennis-Turnier bekommen

Neuer Inhalt

Kommt Alexander Zverev bald zum Tennis nach Köln?

von Frank Neußer (neu)

Köln – Das wäre ein echter Tennis-Hammer! Nach EXPRESS-Informationen steht fest, dass Köln im kommenden Jahr ein internationales ATP-Turnier austragen wird. Es soll zunächst die „Cologne Open“ als Challenger Turnier organisiert werden. In den kommenden Jahren könnte das Turnier dann einen Platz im ATP-Kalender erhalten. So der Wunsch der Verantwortlichen.

Dann ist die Hoffnung riesig, dass auch Superstars wie Alexander Zverev (21) irgendwann in Köln antreten werden.

Köln soll eigenes Challenger Turnier bekommen

Der designierte Turnierdirektor Oliver Müller gibt sich noch bedeckt: „Wir arbeiten aktuell sehr hart daran, ein Tennis-Turnier nach Köln zu holen.“ Doch EXPRESS erfuhr: Die Gespräche mit der Tennis-Vereinigung stehen bereits kurz vor dem Abschluss. Nur der Termin ist noch nicht fix. Köln soll als Austragungstermin die letzte Maiwoche (25. - 31. Mai 2020) angeboten worden sein. Die Verantwortlichen hoffen jedoch auf eine Verschiebung um sieben Tage in den Juni hinein, um die ausgeschiedenen Spieler nach der ersten Woche der French Open (25. Mai - 7. Juni 2020) nach Köln locken zu können. 

Alles zum Thema Alexander Zverev

Dann würden einige Spieler, die um Weltranglistenplatz 50 platziert sind, in Köln aufschlagen.

Eine Anlage, wo das Turnier ausgetragen werden soll, wurde noch nicht ausgemacht. Jedoch stehen die Organisatoren mit zwei Tennisvereinen in Verhandlungen. Bis Ostern könnte der endgültige Standort dann feststehen.

Dagegen ist bereits klar, dass es eine Einzel- und Doppelkonkurrenz geben wird. Im Einzel sollen 48 Profis zum Einsatz kommen, dazu soll es 16 Doppelpärchen geben.

Lesen Sie hier: Vom Wald ins Sky-Studio Boris Becker droht Verspätung – da wird er kreativ

Ein großer Vorteil für eine Turnier-Lizenz: Die „Big Player“ wie Stadt, Messe und dem Flughafen sind heiß darauf, ein weiteres, internationales Sport-Highlight nach Köln zu holen, um die internationale Ausstrahlung der Stadt weiter nach vorne zu treiben.

Sie helfen bei der Umsetzung ebenso kräftig mit wie mehrere Sponsoren, die ebenfalls von der Idee begeistert sind. So sind einige Säulen mit Herzblut und Professionalität involviert, um das Prestigeprojekt zu stemmen.

Es wäre ein Startschuss für neue Visionen…