+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Kölner Turnier-Veranstalter verärgertDeutsches Tennis-Ass (31) beendet Karriere

Goerges_Tennis

Julia Görges, hier bei den French Open im September 2020, war mal Neunte der Weltrangliste im Damen-Tennis.

Köln – Sie war eines der deutschen Tennisgesichter der vergangenen Jahre. Jetzt hat sie zwölf Tage vor ihrem 32. Geburtstag ihre Karriere überraschend beendet: Julia Görges (31) tritt von der großen Tennisbühne ab.

Julia Görges beendet ihre Tennis-Karriere

Die ehemalige Nummer neun der Weltrangliste zieht sich in ihr Privatleben in Regensburg zurück. Dabei hatte Julia Görges, die vor einem Jahr Opfer einer sexuellen Entgleisung geworden ist, im Mai noch verkündet, zwei volle Spielzeiten auf dem Tennisplatz bleiben zu wollen.

„Liebes Tennis, ich schreibe Dir diese Zeilen, weil ich bereit bin mich von Dir zu verabschieden“, beginnt Görges ihr Abschiedsstatement auf Facebook.

Alles zum Thema Facebook

„Als ich mit 5 Jahren mit Dir angefangen habe, hätte ich niemals gedacht, dass wir einen so langen Weg zusammen gehen. Du hast mir so viele verschiedene Emotionen auf unserer Reise beschert und ich bin sehr dankbar für alles was Du mir gezeigt und beigebracht hast.“

Weiter schreibt sie: „Ich habe immer gewusst, dass ich es fühlen werde, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, zu Dir Tschüss zu sagen – der Moment ist da. Ich bin bereit das Kapitel Tennis zu schließen und ein Neues aufzumachen, worauf ich mich sehr freue. Vielen Dank für alles, was Du mir gegeben hast – Du wirst für immer in meinem Herzen sein. Deine Jule“

Kölner Veranstalter von Cologne Open nicht glücklich über Julia Görges' Entscheidung

Dann bedankt sie sich noch bei ihrem Team, ihrer Familie, ihren Freunden, Sponsoren und Fans.

Ebenfalls ein möglicher Grund ist der dünne Kalender im Damentennis. Während der Corona-Krise gab und gibt es für die Frauen wenige bis gar keine Turniere.

Überhaupt nicht glücklich über das Karriereende der ehemaligen Fedcup-Spielerin ist man in Köln. Denn Görges sollte eigentlich das Aushängeschild und Werbegesicht der Cologne Open werden, die zwischen dem 15. und 22. Mai 2021 stattfinden sollen.

Oliver-Tennis-Mueller

Oliver Müller, Turnierdirektor der Cologne Open, ist enttäuscht über das Karriereende von Julia Görges

Sämtliche bereits produzierte Werbemittel mit dem Gesicht der 31-Jährigen müssen nun eingestampft werden. Turnier-Direktor Oliver Müller: „Wir sind offen gesagt sehr überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt worden, weil wir ja einen Vertrag mit ihr geschlossen hatten. Das werden wir jetzt auch natürlich prüfen lassen. Ihre Beweggründe sind zu respektieren, trotzdem werden wir ein hochkarätiges Teilnehmerfeld bei den Cologne Open für alle Tennisfans der Region und darüber hinaus haben.“