Jounalistin belästigtNur vier Wochen im Amt: US-Top-Klub feuert General Manager

Jared Porter19.1.

New York Mets: General Manager Jared Porter bei  einer Zoom-Konferenz am 14. Dezember 2020. Er wurde nach einem Belästigungsfall entlassen.

New York – Baseball-Wirbel in den USA! Die New York Mets haben nach nur einem Monat mit sofortiger Wirkung General Manager Jared Porter (41) entlassen, weil er eine ausländische Journalistin belästigt haben soll.

„Wir haben Jared Porter heute Morgen gekündigt“, teilte Klub-Besitzer Steve Cohen am Dienstag auf Twitter mit.

„In meiner ersten Pressekonferenz sprach ich über die Bedeutung von Integrität und meinte es auch so. Es sollte keine Toleranz für diese Art von Verhalten geben“, schrieb er.

Alles zum Thema USA

Jared Porter: Belästigung im Jahr 2016

Hintergrund ist, dass Porter die Belästigung einer Journalistin im Jahr 2016 vorgeworfen wird. Nach einem Bericht des Fernsehsender ESPN vom Montagabend (Ortszeit) soll der 41-Jährige damals der Frau mehr als 60 unbeantwortete Textnachrichten geschickt haben.

„Jared hat mir seinen schwerwiegenden Fehler bei der Beurteilung eingestanden, die Verantwortung für sein Verhalten übernommen, Reue geäußert und sich zuvor für seine Handlungen entschuldigt“, erklärte Mets-Präsident Sandy Alderson nach einem Gespräch mit Porter.

Die reguläre Spielzeit in der Major League Baseball (MLB) soll am 1. April beginnen.

Die Mets starten mit einem Auswärtsspiel bei den Washington Nationals. (dpa)