Hüne aus „Game of Thrones“Isländer bricht Fabel-Weltrekord – und erntet Kritik

Neuer Inhalt (1)

Der Isländer Hafthor Björnsson spaltet mit seinem Weltrekord-Versuch die Meinungen.

von Anton Kostudis (kos)

Rejkjavik – Es war in den vergangenen Wochen das ganz heiße Thema bei den „dicken Jungs“: Hafthor Björnssons (31) Weltrekord-Versuch im Kreuzheben. Und er hat es geschafft! 501 Kilogramm ließ sich der großgewachsene Isländer am Samstag auf die Hantel legen – und konnte sie anheben. Eine fast schon unmenschliche Leistung.

Viele kennen den 2,05-Meter-Hünen aus der beliebten TV-Serie „Game of Thrones“, wo er die Figur des Gregor Clegane („Der Berg“) verkörpert. In erster Linie ist der großgewachsene Isländer aber Kraftsportler und nimmt seit Jahren erfolgreich an Strongman-Wettbewerben teil.

Hafthor Björnsson: Weltrekord-Versuch mit 501 Kilogramm

Schon seit Längerem plante Björnsson, dem Briten Eddie Hall (32) den Rekord zu entreißen. Der hatte am 9. Juli 2016 als erster Mensch überhaupt 500 Kilogramm gehoben.

Alles zum Thema Social Media

Neuer Inhalt (1)

In der beliebten Fantasy-Fernsehserie „Game of Thrones“ spielt Hafthor Björnsson die Figur des Gregor Clegane, besser bekannt als „Der Berg“.

Nun übertrumpfte ihn sein isländischer Konkurrent: Der erfolgreiche Rekordversuch, der Björnsson in seinem eigenen Gym in Rejkjavik gelang, wurde live vom US-Sender ESPN gestreamt.

Star aus „Game of Thrones“: Kritik an Weltrekordversuch

Allerdings hatte es im Vorfeld auch Kritik gegeben. So hatte unter anderem Brian Shaw (38), vierfacher World Strongest Man, in einem Youtube-Video bemängelt, dass Björnsson den Rekord nicht in einem offiziellen Wettkampf aufstellen will. „Bei einem Wettkampf weißt du nie, wie lange du Pause hast und was die anderen Jungs machen. Dann wird dir irgendwann gesagt, dass du dran bist. Und dann musst du heben“, sagte der US-Amerikaner.

Seine Kritik: Björnsson könne sich in seinem eigenen Gym viel besser auf den einen entscheidenden Versuch konzentrieren. „Das ist einfach nicht gut für unseren Sport“, meinte die Strongman-Legende.

Strongman-Wettkämpfe finden derzeit aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht statt. Shaw äußerte daher auch Verständnis für seinen Rivalen: „Ich weiß, er ist bereit. Und er will diesen Rekord unbedingt.“ Beide Athleten sprachen sich vor dem Rekordversuch auch noch in einem weiteren YouTube-Video aus.

Hafthor Björnsson: „Bedanke mich bei allen Hatern“

Den Weltrekord schnappte sich der Isländer nun trotzdem. „Ich habe keine Worte. Was für ein unglaublicher Tag, einen, an den ich mich den Rest meines Lebens erinnern werde“, schrieb Björnsson auf Instagram. Der Isländer weiter: „Ich möchte mich bei meiner Familie, Freunden, Trainern, Fans und Hatern bedanken, sie alle haben diesen Versuch möglich gemacht.“

Als offizieller Judge war in Island Magnús Ver Magnússon (57) anwesend. Der Ex-Profi ist ebenfalls vierfacher „Stärkster Mann der Welt“ – und bestätigte einen regelkonformen Versuch. Beim Kreuzheben wird eine Hantel vom Boden gehoben und bis auf Hüfthöhe gezogen.

Ob der Weltrekord nun offiziell anerkannt wird, ist allerdings noch nicht klar.