+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Uth feiert Comeback

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Uth feiert Comeback

Handball-Kracher in KölnLänderspiel fix – Weltmeister kommentiert CL-Finalturnier

Gislason_Länderspiel

Alfred Gislason, hier zu sehen bei seiner Vorstellung als neuer Handball-Bundestrainer im Februar, und sein Team werden zur WM-Vorbereitung ein Länderspiel in der Kölner Lanxess-Arena absolvieren.

Köln – Köln rüstet sich für die nächsten Handball-Kracher!

Um sich bestmöglich auf die Handball-WM (13. Januar bis 1. Februar in Ägypten) vorzubereiten, wird die deutsche Nationalmannschaft zwei Länderspiele gegen Österreich absolvieren. Am 10. Januar tritt das Team von Bundestrainer Alfred Gislason (61) in der Kölner Lanxess-Arena gegen Österreich an. Vier Tage zuvor treffen beide Mannschaften in Graz aufeinander.

Zuschauer sind aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor nicht zugelassen, die Partien werden jedoch von ARD und ZDF jeweils live übertragen.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Lanxess-Arena setzt weitere Sportveranstaltung coronakonform um

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (49) freut sich auf die Partie: „Nach der unglaublich stimmungsvollen Heim-WM im Januar vergangenen Jahres ist es natürlich ein wenig schade, unser Nationalteam aktuell nur unter diesen Bedingungen beherbergen zu können. Wir freuen uns dennoch, dass der DHB uns einmal mehr das Vertrauen geschenkt hat, auch dieses Event in Corona-Zeiten professionell und sicher abzubilden.“

Neben den zwei jüngsten ATP-Tennisturnieren, dem Final4 der Handball-Champions-League sowie dem ersten Heimspiel der Kölner Haie wird das Länderspiel am 10. Januar die fünfte Sportveranstaltung sein, die coronakonform in der Arena umgesetzt werden kann.

EHF Champions League in der Lanxess-Arena

Beim Champions-League-Final4 in der Lanxess-Arena steht sich mit dem THW Kiel, dem FC Barcelona, Scheich-Klub Paris Saint-Germain und den Ungarn Telekom Veszprem die Creme de la Creme des europäischen Handballsports auf der Platte gegenüber.

Auch hinter dem Kommentatoren-Mikro wird es ziemlich prominent: TV-Sender Eurosport verstärkt sein Expertenteam rund um Uwe Semrau und Sascha Staat (40) nämlich mit Handball-Weltmeister Pascal Hens (40), der am 28. und 29. Dezember dabei helfen soll, die Duelle zu analysieren.

Eurosport holt Weltmeister Pascal Hens an Bord

„Pommes“ blickt auf eine herausragende Karriere zurück und gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Handballern.

Mit der DHB-Auswahl wurde der Rückraum-Spieler 2004 Europameister, gewann im selben Jahr mit Deutschland in Athen Olympia-Silber und 2007 den Weltmeister-Titel im eigenen Land.

Auch im Verein lief es für den drahtigen Hünen ziemlich rund: Mit dem HSV Hamburg holte er den Meistertitel (2011), wurde DHB-Pokalsieger (2006/2010) und gewann die Champions League (2013). (dpa/cw)