+++ EILMELDUNG +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ EILMELDUNG +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Trikot-Wahnsinn beim GiroKölner Zabel rast ins Bergtrikot – Rad-Team schockt Fans

imago0048593713h

Rick Zabel auf dem Podium im blauen Trikot.

von Uwe Bödeker (ubo)

Palermo – Der Giro d'Italia startet normalerweise im Mai als erste der drei großen dreiwöchigen Rundfahrten im Radsport (danach folgen die Tour de France im Juli und die Spanien-Rundfahrt im September). Doch in diesem (Corona-)Jahr ist nichts normal. 

Der Giro legt im Oktober los. Und beim Auftakt mit dem 15,1 Kilometer langen Zeitfahren in Sizilien am Samstag hat der Wahl-Kölner Rick Zabel für einen Coup gesorgt.

Giro d'Italia: Rick Zabel, Team Israel Start Up-Nation, rast ins blaue Bergtrikot

Das verhältnismäßig einfache Teilstück von Monreale nach Palermo hatte nur einen Berg nach gut einem Kilometer und den fuhr Zabel als schnellster hoch, raste damit als Sprinter ins Bergtrikot, wie einst Kölns Rad-Legende Marcel Wüst bei der Tour de France 2000.

Alles zum Thema Leichtathletik

Der Sohn von Telekom-Sprinter Erik Zabel (sechsmal Sieger des Grünen Trikots bei der Tour) fährt nun erstmal im blauen Trikot beim Giro. Mit 1:35 Minuten lag der 26 Jahre alte Deutsche eine Sekunde vor Peter Sagan vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe.

Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna schlüpfte als Schnellster ins Rosa Trikot des Gesamtführenden. Mitfavorit Miguel Angel Lopez schied nach einem Sturz aus. Bei starkem Seitenwind knallte er von der Strecke in ein Gitter. Der 26-Jährige wurde zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Apropos Rosa Trikot: Weil Education First normalerweise in den Rennen auch rosa Hemden trägt, fahren sie den Giro in gewagten knallbunten Trikots. Trikot-Wahnsinn beim Giro!

Die Mannschaft von Education First fuhr bei der Präsentation in knallbunten Trikots vor, sorgte damit für Aufsehen. Da fragten die Fans in den sozialen Netzwerken, ob dies die hässlichsten Trikots aller Zeiten seien.

Der Ausrüster des Teams hat das Trikot mit einer Skateboard-Marke in Kooperation gestaltet.