+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Galopp-Coup in DubaiGold Cup: Düsseldorfer Hengst räumt bei 634.000-Euro-Ritt ab

Walderbe

Der Düsseldorfer Hengst Walderbe feierte beim Dubai Gold Cup am 27. März 2021 mit Jockette Mickaelle Michel den zweiten Platz.

von Uwe Bödeker (ubo)

Dubai/Köln – Zwei gute Nachrichten aus dem Galopp-Sport trotz der schwierigen Lage in der Corona-Pandemie. Ein Düsseldorfer Pferd hat beim Dubai Gold Cup am Samstag, 27. März, für ein hervorragendes Ergebnis gesorgt und die Zukunft der Rennbahn in Iffezheim ist gesichert.

  • Dubai Gold Cup dotiert mit 634.000 Euro
  • Düsseldorfer Pferd Walderbe wird Zweiter
  • Galopprennbahn in Iffezheim gesichert

Die Galopp-Elite traf sich beim Dubai World Cup – und im dritten Rennen sorgte der Düsseldorfer Galopper Walderbe für eine Sensation.

Walderbe Zweiter in Dubai: 127.000 Euro Preisgeld

Das Pferd, trainiert von Ralf Rohne für den Stall Düsseldorf Fighters lieferte mit Jockette Mickaella Michel das bisher beste Rennen seiner Karriere ab und landete auf Rang zwei. Der Lohn im mit 634.000 Euro dotierten Dubai Gold Cup: 127.000 Euro Preisgeld.

Das Rennen ging über 3200 Meter, Walderbe war nur als Außenseiter bei den Buchmachern gelistet (Kurs: 35:1). Doch der fünfjährige Hengst überraschte alle. Der Sieg ging an Subjectivist (Mark Johnston/Joe Fanning).

Galopprennbahn in Iffenzheim gesichert

Unterdessen ist klar, dass die Galopprennbahn in Iffezheim eine Zukunft hat. Die Gemeinde schloss mit Betreiber „Baden Galopp“ einen neuen Vertrag über zehn Jahre ab. Zwischen dem 29. August und dem 5. September sollen nun die ersten vier Renntage stattfinden.

Lange Zeit war die Zukunft ungewiss, da der bisherige Betreiber „Baden Racing“ aus wirtschaftlichen Gründen die Zusammenarbeit kündigen musste.

Elf Galopprennen in Köln geplant: Saisonstart Ostermontag

In Köln soll die neue Galopp-Saison auch bald starten. Am 5. April, Ostermontag ist Aufgalopp. Es folgen dann weitere zehn Renntag in diesem Jahr.

Immerhin: Elf Renntage wurden in Köln terminiert für die neue Saison. Monatelang arbeitete der Verein an einem Konzept und einer Strategie, wie es auch ohne Fans weiter gehen kann. Für Jockeys und Besitzer bedeutet das vor allem, dass es wohl weniger Preisgeld geben wird. Schon im letzten Jahr wurden die Ausgaben so drastisch gesenkt.

Zudem fanden intensive Gespräche mit den großen Sponsoren statt. Im Jahr eins der Pandemie waren viele noch bereit, ihr Engagement weiter zu führen. Jetzt waren die Gespräche nicht mehr ganz so einfach.