„Boom-Sportart“TV-Kommentator ist neuer starker Mann bei Kölner Football-Team

Stecker_Ley

Jan Stecker (r.) folgt auf Markus Ley als 1. Vorsitzender bei den Cologne Crocodiles.

Köln – Das ist mal ein großer Name für die Cologne Crocodiles. Das Kölner Footballteam hat einen neuen 1. Vorsitzenden: TV-Kommentator Jan Stecker (60).

Trainingsbedingungen der Cologne Crocodiles „eher Bolzplatz-Niveau“

Der ehemalige Footballspieler folgt auf Markus Ley, der dieses Jahr zur Wahl nicht mehr angetreten war. „Ich freue mich sehr auf diese tolle Aufgabe und mein besonderer Dank gilt dem bisherigen Vorstand und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit viel Herzblut die Cologne Crocodiles von der 6. Liga wieder kontinuierlich zurück in die GFL geführt haben“, sagt Stecker.

Der 60-Jährige spielte in seiner aktiven Zeit selber für die Crocodiles. Von 1985 bis 1992 war er dort als Tight End aktiv, seit 1984 ist er Mitglied des Klubs.

Alles zum Thema ProSieben

Der neue vierköpfige Vorstand um Stecker, Christian Kohn (2. Vorsitzender und Vorstand Marketing), Christopher Lumb (Schatzmeister) und Kadia Ghadamgahi (Schriftführerin) will den Verein nun erfolgreich in die Zukunft führen. Dabei soll die bereits erfolgreiche Jugendarbeit weiter ausgebaut werden.

Das geht aber nicht, solange es keine vernünftigen Plätze für die Mannschaften gibt. Die jetzigen Trainingsbedingungen seien „eher Bolzplatz-Niveau mit hohem Verletzungsrisiko“, heißt es vom Verein.

Jan Stecker will Cologne Crocodiles „als zukünftiges Aushängeschild etablieren“

Dazu hat auch Stecker eine klare Meinung: „Die von der Stadt bereits seit langer Zeit angekündigten Kunstrasenplätze müssen nun endlich sehr schnell umgesetzt werden. Außerdem planen wir den Bau eines Trainingszentrums, das die erfolgreiche Zukunft der Crocodiles sichern wird.“

Dazu wolle man die Crocodiles gemeinsam mit der Stadt Köln „als zukünftiges Aushängeschild für die Boom-Sportart American Football in Deutschland etablieren und so auch dazu beitragen, daß noch mehr Kinder und Jugendliche diesen tollen Sport kennenlernen und ausüben wollen“, fügt Stecker an.

In dieser Saison nimmt der Kölner Football-Verein aufgrund der finanziellen Situation nicht an der GFL (höchste Liga in Deutschland) teil.

Vor seiner Zeit bei den Crocodiles war Stecker Quarterback beim Verein Red Barons Cologne. Seit 1995 ist er in der TV-Landschaft unterwegs und war auch Stadionsprecher des NFL Europe-Klubs Rhein Fire. Seit 2012 moderiert er Football-Übertragungen auf ProSieben, seit 2015 auch auf ProSiebenMAXX. (tsc)