Favoritensterben geht weiterAustralian Open: Auch Freund von Lili Paul-Roncalli raus

Thiem-Australien

Tennis-Star Dominic Thiem verlor bei den Australian Open gegen Grigor Dimitrov und ist damit raus.

Melbourne – Das Favoritensterben bei den Australian Open geht weiter. Im Achtelfinale hat es nun überraschend Dominic Thiem (27) erwischt. Der Österreicher erhielt am Sonntag (14. Februar) vom Bulgaren Grigor Dimitrow (29) beim 4:6, 4:6, 0:6 eine echte Lehrstunde.

  • Dominic Thiem verliert Achtelfinale gegen Grigor Dimitrov
  • Im vergangenen Jahr stand der Österreicher noch im Finale der Australian Open
  • Alexander Zverev dagegen steht im Viertelfinale in Melbourne

Dagegen steht Alexander Zverev (23) im Viertelfinale in Down Under. Die deutsche Nummer eins setzte sich gegen Dusan Lajovic (30, Serbien) in drei Sätzen durch und erwartet nun Novak Djokovic (33) im Kampf um den Einzug unter die besten Vier.

Zverev nutzte gegen den Serben seinen zweiten Matchball mit dem 15. Ass und siegte nach 2:21 Stunden mit 6:4, 7:6 und 6:3. Für den Weltranglisten-Siebten aus Hamburg war es der insgesamt 50. Sieg bei einem der vier Grand-Slam-Turniere.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Dafür ist das erste Highlight der Tennis-Saison dagegen für Thiem vorzeitig beendet. Der US-Open-Champion war gegen den Bulgaren Dimitrow weitgehend chancenlos. Zwei Tage nach seinem Fünfsatzsieg gegen den Australier Nick Kyrgios (25) wirkte der Weltranglisten-Dritte angeschlagen und kraftlos.

Im vergangenen Jahr hatte der Freund von Let’s-Dance-Siegerin Lili Paul-Roncalli (22) in Melbourne noch im Finale gestanden, dort aber gegen Djokovic verloren.

Enttäuschung bei Dominic Thiem ist groß

„Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß“, sagte Thiem nach seiner unerwartet klaren Niederlage. „Es war eine Kombination aus mehreren Dingen: Ein paar physische Dinge, ein richtig schlechter Tag, und dann ist Grigor einfach auch ein guter Spieler“, sagte der Österreicher.

Genauer wollte er auf seine körperlichen Probleme nicht eingehen. „Ich will keine Entschuldigungen suchen. Ich bin keine Maschine, auch wenn ich gerne eine wäre.“

Völlig unerwartet schaffte unterdessen der russische Qualifikant Aslan Karazew (27) den Sprung ins Viertelfinale. Der Russe setzte sich gegen den an Nummer 20 gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime (20) mit 3:6, 1:6, 6:3, 6:3, 6:4 durch und steht als erster Qualifikant seit zehn Jahren bei einem Grand-Slam-Turnier im Viertelfinale.

Aslan Karazew als Qualifikant im Viertelfinale

Zudem ist Karazew der erste Qualifikant seit Alex Radulescu (46) 1996 in Wimbledon, der bei seinem Grand-Slam-Debüt das Achtelfinale überstand. Im Viertelfinale trifft die Nummer 114 der Tennis-Welt nun auf Thiem-Bezwinger Dimitrow.

Auf ihrem Weg zum ersehnten 24. Grand-Slam-Titel hat sich Serena Williams (39) derweil auch von der zuletzt so formstarken Aryna Sabalenka (22) aus Weißrussland nicht stoppen lassen.

Die US-Lady gewann im Achtelfinale mit 6:4, 2:6, 6:4 und ist nur noch drei Siege von der Einstellung des Grand-Slam-Rekords der wegen ihrer schwulen- und lesbenfeindlichen Aussagen umstrittenen Australierin Margaret Court (78) entfernt. (dpa, fne)