Deutscher Gegner in IsolationChaos vor Handball-WM: Zwei Länder müssen passen

Alfred-Fieber

Direkt nach dem Verlassen des Flugzeugs wurde bei Bundestrainer Alfred Gislason die Temperatur gemessen.

Köln – Einen Tag vor Beginn der Handball-WM in Ägypten ist es also doch passiert! Hatte die Angst vor einer Corona-Infektion die deutschen Stars Patrick Wiencek (31), Hendrik Pekeler (29) und Steffen Weinhold (34) zu Absagen bewegt, scheinen sich ihre Befürchtungen nun zu bewahrheiten.

Im Team der USA ist das Coronavirus ausgebrochen. 18 Spieler wurden positiv getestet, zudem ist Nationaltrainer Robert Hedin (54) betroffen, wie er selbst der norwegischen Zeitung Aftenposten bestätigte.

Handball-WM: US-Nationalmannschaft mit 18 Corona-Fällen

So viele Coronafälle machen eine WM-Teilnahme unmöglich – für die USA rücken die Schweizer nach. „Das ist eine Katastrophe für viele von den Jungs. Das ist ja ein Traum. Wir haben lange dafür gekämpft, um dahin zu kommen“, sagte Hedin enttäuscht.

Alles zum Thema Corona

Mit zum vor dem Ausbruch nominierten Team zählen auch sieben in Deutschland aktive Spieler, allerdings steht keiner von ihnen bei einem Bundesligisten unter Vertrag.

„Es war unsere Befürchtung, dass gerade nach der ersten Zusammenkunft die Infektionen nicht gleich nachweisbar sind. Deswegen haben wir unsere Mannschaft isoliert, bevor wir uns zum Vorbereitungslehrgang getroffen haben“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer nach der Landung der deutschen Mannschaft in Kairo zu den beunruhigenden Nachrichten.

Kaum waren die deutschen Handballer bei sommerlichen 27 Grad in Kairo gelandet, wurden sie noch auf dem Rollfeld zum ersten Corona-Test gebeten.

Corona bei Handball-WM: Spieler der Kap Verde sind in Isolation

Denn auch der deutsche Vorrundengegner Kap Verde bestätigte, infizierte Spieler zu haben. Die Spieler des WM-Neulings  befinden sich laut einem Bericht der Wochenzeitung „Expresso das Ilhas“ derzeit in Isolation.

Der Trainingsbetrieb im WM-Vorbereitungscamp in Portugal ruht bereits seit einigen Tagen. Noch unklar war am Dienstagnachmittag, ob die Mannschaft wie geplant am Mittwoch von Lissabon nach Ägypten fliegen kann. Das erste Vorrundenspiel der Afrikaner steht am Freitag gegen Ungarn an, zwei Tage später kommt es zum Duell mit der DHB-Auswahl.

Nordmazedonien ersetzt Tschechien

Tschechien zog nach zahlreichen Corona-Infektionen am Dienstag die Reißleine und sagte seine Teilnahme ab. „Die ägyptische Weltmeisterschaft muss aufgrund der Anwesenheit von Covid-19 im Team auf die Teilnahme Tschechiens verzichten“, schrieb der Verband auf seiner Facebook-Seite. „Wir haben kein Licht am Ende des Tunnels gesehen“, sagte Verbandschef Jaroslav Chvalny.

Der Weltverband IHF reagierte umgehend und lud als Ersatz Nordmazedonien ein. Das Team sei als 15. der letzten Europameisterschaft der erste Nachrücker, teilte der Verband mit. (sid, bl, msw)