Drama in LondonSieben Match-Darts! Aber „German Giant“ Clemens muss WM-Traum begraben

Neuer Inhalt (2)

Deutschlands Top-Spieler Gabriel Clemens stand als erster Deutscher in der vierten Runde der Darts-WM. Dem Polen Krzysztof Ratajski lieferte ein umkämpftes Match.

von Anton Kostudis (kos)

London – Es war das größte Match seiner Karriere: In der vierten Runde der Darts-WM bekam es der „German Giant“ Gabriel Clemens (37) am Dienstagabend mit dem Polen Krzysztof Ratajski (43) zu tun.

Und was war das für ein Darts-Drama im legendären Londoner Ally Pally! Denn zwischen beiden Kontrahenten entwickelte sich ein absoluter Thriller. Und dabei bewies am Ende vor allem „The Polish Eagle“ („Der polnische Adler“) Nerven wie Drahtseile.

Das ungemein spannende, phasenweise nervenaufreibende Duell ging über die volle Distanz, die Entscheidung im Marathon-Match fiel im siebten Satz. Clemens, der in der dritten Runde Titelverteidiger Peter Wright (50) sensationell aus dem Wettbewerb geworfen hatte, musste sich am Ende denkbar knapp geschlagen geben – trotz sieben Chancen, das Match zu beenden!

Alles zum Thema Weltmeisterschaft

„Ich bin sauer auf mich selbst. Ich habe sieben Match-Darts vergeben“, sagte ein sichtlich enttäuschter Clemens. „Man will einfach reinwerfen, aber in dem Moment hat es nicht funktioniert“, sagte der deutsche Top-Spieler. Clemens war völlig konsterniert: „Ich hab alles reingeworfen, was ich hatte. Ich hatte Glück, überhaupt in den letzten Satz zu kommen. Aber das darf mir dann natürlich nicht passieren.“

Auch in den fünf Duellen zuvor mit Ratajski war Clemens nie als Sieger von der Scheibe gegangen – doch so nah wie diesmal war er dem Erfolg noch nie. Was ein bitterer Abend für den „German Giant“! 

Gabriel Clemens und Krzysztof Ratajski liefern sich dramatisches Match

Clemens startete stark ins Match, sicherte sich die ersten beiden Legs und warf auch die erste 180 des Duells. Doch Ratajski blieb stoisch ruhig – glich erst zum 2:2 aus und sicherte sich dann nervenstark den ersten Durchgang. Clemens konterte im zweiten Durchgang, führte erneut schnell 2:0, brachte den Satz dann mit 3:1 nach Hause.

Im dritten Satz wurde es dann richtig kribbelig: Clemens und Ratajski ließen mehrfach beste Chancen liegen, es stand 2:2 nach Legs. Clemens hätte fast das 150er-Finish hingelegt, doch der letzte Pfeil verfehlte sein Ziel knapp. Ratajski holte sich schließlich den Satz. Auch im vierten Durchgang ging es ins Entscheidungs-Leg. Dort zitterte Clemens seine Pfeile ins Ziel – der 2:2-Satzausgleich!

Im fünften Satz ein ähnliches Bild: Erneut ging es ins fünfte Leg. Und der abgekochte Ratajski sicherte sich den Durchgang. Doch Clemens war noch nicht geschlagen! Der Saarländer kam wieder zurück ins Match, glich zum 3:3 aus – es ging in den siebten und alles entscheidenden Satz.

Es blieb irre spannend im Ally Pally, doch Ratajski blieb eiskalt, ließ aber insgesamt vier Matchdarts liegen. Wieder ging es in das fünfte Leg. Was für ein Drama! Dann gab's den Match-Dart für Clemens – doch der Deutsche verfehlte die Doppel-16! Wie bitter für den Deutschen.

Jetzt wurde es eine echte Nervenschlacht, beiden Spielern zitterten die Hände! Zehn Matchdarts hatte Ratajski am Ende vergeben, verwandelte den elften aber durch eine Doppel-1. Clemens hatte zuvor siebenmal die Chance auf den Sieg, doch er konnte das Match einfach nicht zumachen. Somit zog der Pole am Ende erstmals in seiner Karriere ins WM-Viertelfinale ein.