+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Arena-Boss entsetztATP-Turnier in Köln nun doch ohne Zuschauer

Zverev

Alexander Zverev, hier beim Doppel mit seinem Bruder Mischa, in der Kölner Lanxess-Arena.

von Uwe Bödeker (ubo)

Köln – Am Dienstag waren noch Zuschauer dabei als es in der Kölner Lanxess-Arena auf dem Centre-Court zur Sache ging. Sie saßen artig auf ihren Plätzen, trugen Mundschutz, gröhlten nicht, klatschten nur.

800 Besucher hatten die Behörden genehmigt - mit den Beteiligten Spielern und Betreuern konnten sich 999 Menschen in der 18.500 Zuschauer fassenden Arena aufhalten.

Sie sahen den ersten Auftritt des deutschen Superstars beim ATP-Turnier. Alexander Zverev (23) hat  allerdings an der Seite seines Bruders Mischa das Auftaktmatch verloren. Im Doppel unterlagen die beiden Zverevs Raven Klaasen/Oliver Marach (Südafrika/Österreich).

Alles zum Thema Alexander Zverev

Tennis in Köln: Alexander Zverev startet im Einzel ab Donnerstag

Im Einzel ist Zverev beim Kölner ATP-Turnier an Position eins gesetzt und startet nach einem Freilos am Donnerstag gegen Fernando Verdasco (Spanien) oder den dreimaligen Grand-Slam-Champion Andy Murray (Großbritannien) ins Turnier.

Dann allerdings ohne Zuschauer.

Trotz perfektem Hygienekonzept erreichte die Kölner Macher am Montagabend ein Schreiben der Behörden aus Düsseldorf, dass ab Mittwoch nur noch 250 Gäste zugelassen seien.

Da die Veranstalter nicht wussten, wie sie in der Kürze der Zeit die Tickets zurückerstatten können und gleichzeitig neue Tickets verkaufen können, entschlossen sie sich, auch um weitere Kosten zu vermeiden, ab Mittwch gänzlich auf Zuschauer zu verzichten.

Lanxess-Arena: Geschäftsführer Stefan Löcher kritisiert Entscheidung der Politik

Für Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher ist das ein weiterer Schlag ins Gesicht. Er kann die Entscheidung der Politik nicht nachvollziehen: „Wir hatten eine Genehmigung für 800 Zuschauer, das wäre eine Auslastung von gut vier Prozent gewesen. In den vergangenen Wochen haben wir hier 40 Konzerte mit jeweils bis zu 2400 Gästen veranstaltet. Bei 70.000 Besuchern insgesamt hatten wir bislang nicht einen Corona-Fall. Wir gestalten unsere Arena so sicher wie möglich, saugen ständig die Luft ab und haben ein richtig gutes Hygienekonzept. Wie jetzt plötzlich die Zahl von 250 zustande kommt ist für mich nicht nachvollziehbar."

Löcher ist fix und fertig: „Uns wurde nun nur noch eine Auslastung von etwas über einem Prozent erlaubt, obwohl wir bewiesen haben, dass wir den Menschen sichere Veranstatungen bieten können. Dabei wurden als Hauptgrund für die steigenden Corona-Zahlen private Feiern ausgemacht. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen trotzdem etwas zu bieten. Und wir machen etwas sehr Sicheres, weil wir dazu in der Lage sind. Aber jetzt sind wir wieder die Leidtragenden. Für mich ist das alles nicht mehr nachvollziehbar."

Immerhin: ATP zahlt volle Miete an Kölner Lanxess-Arena

Wochenlang hatte Löcher mit seinem Team für dieses ATP-Turnier gekämpft und es nach Köln geholt - und jetzt muss es ohne Zuschauer weiter gehen.

Immerhin: Die ATP zahlt der Arena die volle Miete, nur Beteiligungen am Ticketing sind natürlich jetzt weg. Zudem besteht noch eine Mini-Chance, das das zweite Turnier in der nächsten Woche mit Zuschauern stattfinden kann. Dafür müsste der Inzidenzwert in Köln allerdings unter 50 sinken.

Wer die Spieler trotzdem sehen will: Der WDR überträgt das erste Turnier, Eurosport übernimmt in der neuen Woche.