Corona-KonzeptNFL und Spieler einigen sich nach Streit um Tests

Drew_Brees_200721

Quarterback Drew Brees kritisiert die DFL wegen des Umgangs mit der Corona-Krise. 

Köln – Spektakuläre Catches, harte Tackles und eine Menge Geld. Das und vieles mehr macht die NFL (Nationale Football League) aus.

Die Liga ist gespickt mit Superstars: Tom Brady, gewann sechs Mal den Super Bowl, Odell Beckham Jr., berühmt durch seinen spektakulären One-Handed-Catch, oder auch Khalil Mack, ein Monster in der Defense. (sid/dpa/afp/red)

Hier stellen wir Ihnen die Cheerleader der NFL-Teams vor!

Alles zum Thema Super Bowl

Verpassen Sie in unserem Ticker nichts über die NFL:

NFL und Spieler einigen sich nach Streit um Corona-Tests

Die US-Football-Profiliga NFL und die Spielergewerkschaft NFLPA haben in der Diskussion um die Sicherheitsmaßnahmen eine Einigung erzielt. Es wird bei den Profis in den ersten zwei Wochen der Trainingscamps tägliche Coronatests geben, das gab die NFL am Montag (Ortszeit) nach Protesten der Spieler bekannt. Liegt die Prozentzahl der positiv getesteten Profis zum Ende dieses Zeitraums unter fünf Prozent, sollen nach Angaben von NFL-Chefmediziner Allen Sills nur noch jeden zweiten Tag Kontrollen stattfinden. Andernfalls bliebe es bei täglichen Tests.

Mehrere Starspieler hatten die Liga am Sonntag in einer gemeinschaftlichen Twitter-Aktion wegen Sicherheitsbedenken zum Handeln aufgefordert. „Ich mache mir Sorgen. Meine Frau ist schwanger. Das Trainingscamp beginnt bald. Und es gibt noch immer keinen klaren Plan für die Sicherheit der Spieler und Familien“, schrieb etwa Quarterback Russell Wilson von den Seattle Seahawks.

Drew Brees von den New Orleans Saints hatte zuvor geschrieben: „Wir brauchen Football! Wir brauchen Sport! Wir brauchen Hoffnung! Der Unwille der NFL, den Empfehlungen ihrer eigenen medizinischen Experten zu folgen, wird das verhindern. Wenn die NFL nicht dazu beiträgt, die Spieler und ihre Gesundheit zu schützen, gibt es 2020 keinen Football. So einfach ist das. Regelt das.“

Jetzt reagierte die NFL. Laut Sills sollen die Corona-Regeln ständig überprüft und wenn nötig angepasst werden. „Sie ändern sich, wenn wir neue Informationen erhalten“, sagte Sills dem TV-Sender ESPN: „Das ist in der Medizin normal.“ Die Trainingscamps sollen am 28. Juli beginnen, die Saison am 10. September.

„Die Spielergewerkschaft hat sich für die strengsten Test-, Rückverfolgungs- und Behandlungsregeln eingesetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die von uns vereinbarten Testregeln sind entscheidend dafür, dass wir sicher zur Arbeit zurückkehren können und geben uns die beste Chance, zu spielen und die Saison zu beenden“, teilte die NFLPA mit. Profis müssen zweimal negativ getestet werden, bevor sie das Trainingsgelände ihres Klubs betreten dürfen.

Der zweimalige Super-Bowl-Champion Eli Manning beendet seine Football-Karriere

Nach 16 Saisons und zwei Super-Bowl-Siegen in der National Football League hört Footballspieler Eli Manning (39) bei den New York Giants auf. Der Vertrag des Quarterbacks endet am 24. Januar und soll einvernehmlich nicht verlängert werden. 

Mit den New York Giants gewann Manning 2008 und 2012 den Super Bowl und wurde beide Male sogar als „Most Valuable Player" ausgezeichnet. Trotz seiner Erfolge stand er stets ein wenig im Schatten seines gut fünf Jahre älteren Bruders Peyton Manning (43), der den Super Bowl je einmal mit den Indianapolis Colts und den Denver Broncos gewann und zahlreiche Quarterback-Bestmarken in der NFL hält.

Eli Manning (39) spielte College Football bei den Ole Miss Rebels und führte diese in seinem Abschlussjahr 2003 zu einem 31:28-Sieg im Cotton Bowl, wobei er zum Offensive MVP gewählt und mit dem Maxwell Award ausgezeichnet wurde. 2004 wurde er daraufhin von den San Diego Chargers gedraftet und wechselte ein Jahr später im Tausch für Philip Rivers (38) zu den New York Giants. 

Die Giants werden auch kommende Saison wieder auf Nachwuchsquarterback Daniel Jones (22) setzen, der bereits nach dem zweiten Spieltag der Saison 2019 den Vorzug gegenüber Manning bekam und zum Starting Quarterback ernannt wurde. Jones war 2019 Rookie und der sechste Pick der New York Giants.

Insgesamt spielten die New York Giants eine durchwachsene Saison und blieben hinter den eigenen Erwartungen zurück. Zwar spielte Jones solide, allerdings enttäuschten die Hoffnungsträger um Runningback Saquon Barkley (22). Besonders in der Defensive taten sich die Giants schwer.

Die Brauerei „Source Brewery“ hat nun zu Ehren von Mannings Karriereende extra eine Biersorte auf den Markt gebracht. Das Bier „ELIte Tribute“ besteht aus Mandarinen, Heidelbeeren, Rosen und Pfirsich und verspricht ein mildes Mundgefühl mit leichter Bitterkeit. Trotz der ungewohnten Zutaten war das Bier bereits nach 48 Stunden ausverkauft.

San Francisco und Kansas City stehen in der NFL im Super Bowl

Die San Francisco 49ers mit ihrem deutschen Linebacker Mark Nzeocha und die Kansas City Chiefs stehen im 54. Super Bowl der National Football League (NFL) am 2. Februar in Miami. Die 49ers besiegten im Halbfinale die Green Bay Packers mit 37:20. Die Chiefs um den herausragenden Quarterback Patrick Mahomes setzten sich mit 35:24 gegen Favoritenschreck Tennessee Titans durch. Nzeocha ist der erste deutsche Footballprofi seit Sebastian Voller, der die Chance auf den Gewinn des Super Bowls hat. Vollmer war 2014 und 2017 mit den New England Patriots erfolgreich, kam beim zweiten Mal aber aus Verletzungsgründen nicht zum Einsatz.

In den Halbfinals setzten sich damit die beiden favorisierten Teams souverän durch. In der regulären Saison hatte San Francisco bereits 13 Siege bei nur drei Niederlagen eingefahren und sich Platz eins in der National Football Conference (NFC) gesichert, Kansas City war mit zwölf Siegen und vier Niederlagen als Zweiter der American Football Conference (AFC) in die Play-offs eingezogen. Damit treffen im Endspiel zwei der stärksten Teams der regulären Saison aufeinander.

Die 49ers konnten sich erneut auf ihre starke Abwehr und ihr Laufspiel verlassen. Überragender Spieler der Goldhelme war Running Back Raheem Mostert mit vier Touchdowns und 220 Yards Raumgewinn. Bereits zur Pause hatte der fünfmalige Super-Bowl-Champion mit 27:0 in Führung gelegen. Kicker Robbie Gould erzielte drei Field Goals.

Für San Francisco ist es die erste Teilnahme am Super Bowl seit 2013 - damals verlor die Mannschaft um Quarterback Colin Kaepernick gegen die Baltimore Ravens. 1981, 1984, 1989, 1990 und 1995 siegten die Kalifornier unter der Regie der Quarterbacks Joe Montana (4) und Steve Young.

Mahomes führte mit einer herausragenden Leistung die Kansas City Chiefs zum dritten Mal in ihrer Geschichte in den Super Bowl. Der 24-Jährige warf drei Touchdown-Pässe, darüber hinaus gab er dem Spiel kurz vor der Pause die entscheidende Wende, als er mit einem improvisierten Lauf einen Touchdown erzielte und seine Mannschaft mit 21:17 in Führung brachte.

Die Titans hatten zuvor Titelverteidiger New England Patriots sowie die Baltimore Ravens, das beste Team der regulären Spielzeit, mit Auswärtssiegen ausgeschaltet. In Kansas City führten sie mit 10:0 und 17:7, am Ende aber war Mahomes nicht zu stoppen. Dagegen kam Tennessees Runnick Back Derrick Henry nur auf 69 Yards Raumgewinn.

Für die Chiefs ist es die dritte Teilnahme am Endspiel der National Football League (NFL). 1970 gewannen sie den Super Bowl gegen die Minnesota Vikings, drei Jahre zuvor waren sie im ersten Super Bowl überhaupt gegen die Green Bay Packers als Verlierer vom Platz gegangen.

Frühes Play-off-Aus in der NFL für Tom Brady und die New England Patriots

Quarterback-Legende Tom Brady (42) hat in seinem möglicherweise letzten Football-Spiel für den Titelverteidiger New England Patriots eine schmerzhafte Niederlage erlitten. Der mit sechs Super-Bowl-Ringen erfolgreichste Spieler der Geschichte warf im Wildcard Game in der Nacht zum Sonntag neun Sekunden vor dem Ende die entscheidende Interception beim 13:20 (13:14) gegen die Tennessee Titans.

Die über Jahre dominanten Patriots, zuletzt Stammgast im Super Bowl, verloren erstmals seit 2012 ein Play-off-Heimspiel - für Brady könnte es das letzte gewesen sein: Sein Vertrag mit New England läuft nach 20 Jahren aus. „Ich möchte jetzt nicht groß über die Zukunft reden. Wir werden sehen“, sagte Brady. Es sei allerdings „recht unwahrscheinlich“, dass er nun seine Karriere beende: „Ein 99-Yard-Touchdown zum Finale wäre mir lieber gewesen.“

Stattdessen fing Titans-Cornerback Ryan Logan Bradys Passversuch aus der eigenen Endzone ab. Überragender Mann für Tennessee war Runningback Derrick Henry mit sensationellen 182 Lauf-Yards und einem Touchdown. Die Titans fordern im AFC-Halbfinale die topgesetzten Baltimore Ravens mit Quarterback Lamar Jackson.

Die nächste Runde erreichten auch die Houston Texans mit einem großen Comeback. Nach 0:16-Rückstand drehte Quarterback Deshaun Watson auf und führte seine Mannschaft zum 22:19 nach Verlängerung gegen die Buffalo Bills. In der Divisional Round geht es zu den Kansas City Chiefs.

Terrelle Pryor nach Streit niedergestochen

Große Sorge um Terrelle Pryor! Der 30-jährige Wide Receiver ist offenbar in einem Apartment-Komplex in Pittsburgh niedergestochen worden.

Wie US-Medien berichten, musste Pryor in der Nacht zu Samstag notoperiert werden. Zwischenzeitlich habe er sich in einem kritischen Zustand befunden – mittlerweile soll er aber stabil sein.

Was ist passierte in Pittsburgh? Laut Polizei wurde der NFL-Profi gegen 4.30 Uhr mit Stichverletzungen an Brust und Schulter in die Notaufnahme gebracht. Es soll einen Streit gegeben haben, die Polizei nahm eine Frau fest – ihr wird ein Tötungsversuch und schwere Körperverletzung vorgeworfen.

Doch auch Pryor selbst wurde wegen schwerer Körperverletzung verhaftet. Zunächst mal steht sein gesundheitlicher Zustand im Fokus. Laut seines Beraters soll eine volle Genesung möglich sein.

Pryor ist seit Anfang September Free Agent, war zuletzt auf der Suche nach einem neuen Team. Zuvor spielte er in der NFL für die Jacksonville Jaguars, Oakland Raiders, Cleveland Browns, Washington Redskins, New York Jets und Buffalo Bills.

Vita Vea schafft Touchdown als schwerster Spieler der NFL-Geschichte

NFL-Koloss Vita Vea hat womöglich einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Am Sonntag fing der Defensive Tackle der Tampa Bay Buccaneers einen Ein-Yard-Pass in der Endzone der Atlanta Falcons und ist damit der schwerste Spieler, der in der amerikanischen Football-Profiliga jemals einen Touchdown erzielt hat.

Der 24-Jährige wurde als Fullback ausnahmsweise in der Offense eingesetzt und verwirrte mit seinem nur halb eleganten Lauf in die Endzone alle Gegenspieler. „Er fing den Ball mit aller Grazie der Welt“, kommentierte nfl.com. Vea bringt 157 Kilogramm auf die Waage.

„Der Pass war perfekt“, sagte das Schwergewicht, das eigentlich Tevita Tuli'aki'ono Tuipulotu Mosese Va'hae Fehoko Faletau Vea heißt, „ich musste nicht springen oder mich strecken, der Ball kam einfach zu mir. Ich musste ihn nur fangen.“ Die Buccaneers gewannen 35:22.

Cleveland Browns Profi Garret schlägt mit Helm auf Gegenspieler ein

So etwas hat es noch nie in der NFL gegeben. Beim Spiel am Donnerstagabend (Ortszeit) der Cleveland Browns gegen die Pittsburgh Steelers brannten dem Defensiv-Spieler Myles Garret (23) die Sicherungen durch. 

Sekunden vor Schluss kam es auf dem Spielfeld zu Handgreiflichkeiten und Gerangel. Plötzlich riss der sportlich beste Defensiv-Mann der Browns dem Steelers Quarterback Mason Rudolph (24) den eigenen Helm vom Kopf und schlug damit auf seinen Gegner ein.

Rudolph blieb unverletzt, hätte sich aber schwer verletzen können.

Experten des Sportsenders ESPN und Spieler beider Teams urteilten, etwas Vergleichbares habe es in der Geschichte der NFL noch nicht gegeben. Dass die Browns ihren Rivalen in der wichtigen Partie 21:7 besiegten, rückte komplett in den Hintergrund.

Browns-Superstar Odell Beckham Jr. (27) sagte über die Aktion seines Teamkollegen: „Das ist hässlich. Das ist etwas, dass wir in der NFL nicht haben wollen.“

Garrett droht eine lange Sperre. Experten rechnen damit, dass er in dieser Saison gar nicht mehr spielen darf. „Ich habe die Ruhe verloren und das bereue ich“, sagte Garrett.

Besonders dumm erscheint die Aktion auch mit Blick auf Spielstand und Zeit: Die Browns führten Sekunden vor Spielende mit 14 Punkten Vorsprung, die Steelers waren weit von der gegnerischen Endzone entfernt.

Den Anfang genommen hatte die Szene, die in einem riesigen Handgemenge zwischen beiden Teams endete, mit einer Attacke Garretts auf Rudolph, nach dem dieser den Ball gerade noch zu einem Mitspieler geworfen hatte.

Am Ende der Partie waren insgesamt drei Spieler disqualifiziert.

Quarterback Colin Kaepernick lädt NFL-Klubs zum Privattraining ein

Der derzeit arbeitslose Quarterback Colin Kaepernick wird fast drei Jahre nach seinem letzten NFL-Spiel ein privates Training für interessierte Teams abhalten. Dies bestätigte der frühere Quarterback der San Francisco 49ers am Dienstag (Ortszeit) auf Twitter.

Laut Kaepernick wird die Einheit am kommenden Samstag in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia stattfinden. „Ich bin in Form und seit drei Jahren dazu bereit. Ich kann es nicht abwarten die Trainer und Manager am Samstag zu sehen“, schrieb Kaepernick.

Wie das Sportportal „ESPN“ berichtete, hat die amerikanische Football-Profiliga alle 32 Teams über Kaepernicks bevorstehendes öffentliches Training und Interview informiert.

Der 32 Jahre alte Spielmacher startete im Jahr 2016 eine Protestwelle zum Thema soziale Ungerechtigkeit in den USA, indem er während der Nationalhymne auf die Knie ging.

Sein bisher letztes NFL-Spiel absolvierte Kaepernick am 1. Januar 2017. Nur zwei Monate später entschloss er sich, seinen auslaufenden Vertrag in San Francisco nicht zu verlängern. Seitdem hat Kaepernick trotz seiner Qualitäten kein neues Team mehr gefunden.

Cleveland Browns entlassen Whitehead nach Twitter-Eklat

Die Cleveland Browns aus der US-Football-Profiliga NFL haben sich nach einem Twitter-Eklat von Defense-Spieler Jermaine Whitehead getrennt. Der 26-Jährige hatte nach der Niederlage seiner Mannschaft gegen die Denver Broncos (19:24) bedrohliche Tweets an Fans und Experten gerichtet sowie einem Fan sogar gedroht, ihn töten zu wollen.

Die Posts seien „völlig inakzeptabel und äußerst unangemessen“, sagte ein Teamsprecher am Sonntag. Nachdem Whitehead in den sozialen Medien für seine Leistung auf dem Feld kritisiert worden war, reagierte er mit beleidigenden Äußerungen und beschimpfte unter anderem Browns Radioexperten als „Cracker“ - ein in den USA rassistisch aufgeladener Ausdruck. Inzwischen ist Whiteheads Twitter-Account gelöscht.

Auf Instagram schrieb der Free Safety später: „Ich bitte um Entschuldigung für meine Leistung, aber eine gebrochene Hand und die starke Angst, mein Team im Stich zu lassen, sind mein Untergang. Was auch immer passiert, passiert“. Whitehead war 2018 zu den Browns gekommen, nachdem er bei den Green Bay Packers wegen eines Schlags auf einen Gegner entlassen worden war.

New England Patriots und San Francisco 49ers weiter ungeschlagen

Quarterback-Superstar Tom Brady und die New England Patriots haben ihre Siegesserie in der NFL fortgesetzt. Der Super-Bowl-Champion besiegte am Sonntag (Ortszeit) die Cleveland Browns 27:13 (17:7). Der 42 Jahre alte Brady warf für 259 Yards und zwei Touchdowns. Sein Gegenüber Baker Mayfield kam auf 194 Pass-Yards und einen Touchdown. Hinzu kam auch eine Interception. Für New England war es der achte Sieg im achten Saisonspiel.

Die San Francisco 49ers um Spielmacher Jimmy Garoppolo fegten die Carolina Panthers mit 51:13 (27:3) vom Feld. Niners Running Back Tevin Coleman (105 Lauf-Yards) überzeugte beim Kantersieg mit vier Touchdowns (drei per Lauf, einen per Pass). Garoppolo warf zwei Touchdown-Pässe sowie eine Interception. San Francisco bleibt damit auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen.

Quarterback-Star Aaron Rodgers führte seine Green Bay Packers mit drei Touchdown-Pässen zu einem 31:27 (14:17)-Erfolg bei den Kansas City Chiefs. Der 35-jährige Rodgers warf für 305 Yards und rannte für 29 weitere. Chiefs-QB Matt Moore, der den verletzten Patrick Mahomes vertrat, zeigte mit 267 Pass-Yards und zwei Touchdowns eine ordentliche Leistung. Green Bay (7-1) bleibt weiter an der Spitze der NFC North.

Minnesota Vikings gewinnen gegen Washington Redskins

Die Minnesota Vikings aus NFL haben den vierten Sieg nacheinander gefeiert. Das Team aus Minneapolis konnte sich am Donnerstag (Ortszeit) im heimischen Stadion mit 19:9 (13:6) gegen die Washington Redskins durchsetzen.

Vikings-Quarterback Kirk Cousins blieb ohne Touchdown und warf Pässe für 285 Yards. Running Back Dalvin Cook steuerte einen Touchdown und 98 Lauf-Yards zum Erfolg bei. Redskins-Quarterback Case Keenum kam auf 130 Pass-Yards. Rookie-Spielmacher Dwayne Haskins ersetzte Keenum in der zweiten Halbzeit aufgrund einer Gehirnerschütterung.

Minnesota liegt mit einer Bilanz von sechs Siegen und zwei Niederlagen auf dem zweiten Platz in der NFC North. Für die Redskins war es die siebte Niederlage im achten Saisonspiel.

Wegen der Kleiderordnung: Odell Beckahm Jr. muss 14.000 Dollar Strafe zahlen

Footballstar Odell Beckham Jr. hat erneut wegen der Kleiderordnung der NFL Probleme. Der Wide Receiver von den Cleveland Browns muss 14.037 Dollar (rund 12.600 Euro) Strafe zahlen, da seine Hose Mitte Oktober im Spiel gegen die Seattle Seahawks (28:32) die Knie nicht bedeckte. „14.000 wegen einer Hose, die mich vor NICHTS schützt“, schrieb Beckham Jr. bei Instagram, „diese Scheiße ist lächerlich.“ Neben seinem Kommentar veröffentlichte der verärgerte Passempfänger den Brief der Liga zur Geldstrafe.

Bereits im September hatte sich Beckham Jr. bei der NFL unbeliebt gemacht. Bei seinem Debüt für die Browns war der 26-Jährige mit einer 370.000 Dollar teuren Uhr aufgelaufen, damals kam er um eine Strafe herum. Zwar gibt es keine NFL-Regel, die Schmuck grundsätzlich verbietet, harte Gegenstände sind wegen der Verletzungsgefahr für die Gegner aber nicht erlaubt.

Tom Brady führt die New England Patriots gegen die New York Jets zum nächsten Sieg

Die New England Patriots sind in der NFL nicht zu stoppen. Mit einem 33:0 bei den New York Jets feierte der Super-Bowl-Sieger bereits den siebten Sieg im siebten Spiel. „Unsere Defensive spielt fantastischen Football. Es ist einfach toll das mitanzusehen“, sagte Star-Quarterback Tom Brady, der einen Touchdown-Pass warf. Runningback Sony Michel sorgte für die drei restlichen Touchdowns und erzielte damit einen Karrierebestwert. Jets-Quarterback Sam Darnold kassierte hingegen fünf Turnover und warf vier Interceptions, für New York war es bereits die fünfte Saisonniederlage im sechsten Spiel.

San Francisco 49ers gewinnen irre Regenschlacht gegen die Washington Redskins

Die San Francisco 49ers mit dem deutschen Linebacker Mark Nzeocha haben eine irre Regenschlacht gewonnen und sind in der NFL weiter nicht aufzuhalten. Angeführt von Kicker Robbie Gould und dessen drei Field Goals setzten sich die 49ers in einem verregneten Duell bei den Washington Redskins mit 9:0 durch und feierten damit den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Zwar bekam die Zuschauer keinen Touchdown zu sehen, dafür aber spektakuläre Bilder von Rutschpartien auf dem Rasen.

Neben den Kaliforniern sind nur die New England Patriots ungeschlagen. Der Titelverteidiger spielt in der Nacht zu Dienstag bei den New York Jets. Star-Quarterback Aaron Rodgers führte die Green Bay Packers mit einer beeindruckenden Leistung zum 42:24-Erfolg gegen die Oakland Raiders. Rodgers warf dabei für 429 Yards Raumgewinn sowie fünf Touchdowns und lief den Ball zudem ein weiteres Mal selbst in die Endzone. Vier Touchdowns warf Quarterback Jacoby Brisset, Nachfolger des vor Saisonbeginn überraschend zurückgetretenen Andrew Luck, beim 30:23 der Indianapolis Colts gegen die Houston Texans.

Weiterhin eindrucksvoll spielt überraschend auch Teddy Bridgewater. Der Stellvertreter des verletzten Quarterbacks Drew Brees führte die New Orleans Saints bei seinem fünften Einsatz zum fünften Sieg. Beim 36:25 gegen die schwächelnden Chicago Bears warf er für 281 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns. Die Saints stehen nun wie die Packers bei 6:1 Siegen.

Matthew Stafford, Quarterback der Detroit Lions, stellte am Sonntag beim 30:42 gegen die Minnesota Vikings einen NFL-Rekord auf. Der 31-Jährige durchbrach in seinem 147. Spiel so schnell wie kein anderer Spielmacher die Schallmauer von 40.000 Passing Yards. Die bisherige Bestmarke hielt Matt Ryan von den Atlanta Falcons, der 151 Begegnungen benötigte.

Ganz fiese Verletzung: Quarterback Patrick Mahomes springt Kniescheibe raus

Vorjahres-MVP Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs aus der US-Football-Profiliga NFL hat sich beim fünften Saisonsieg seiner Mannschaft eine Knieverletzung zugezogen, kam aber offenbar relativ glimpflich davon. Der Quarterback der Chiefs musste beim 30:6-Sieg gegen die Denver Broncos in der Anfangsphase des zweiten Viertels verletzt ausgewechselt werden, nachdem er minutenlang auf dem Feld behandelt wurde. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge schlossen die Ärzte nach einer MRT-Untersuchung am Freitag immerhin eine Bänderverletzung aus, demnach habe sich der 24-Jährige lediglich die Kniescheibe im rechten Knie ausgerenkt.

Mahomes war beim Stand von 10:6 von Matt Moore ersetzt worden. Der 35 Jahre alte Routinier brachte zehn von 19 Pässen für 117 Yards Raumgewinn an seine Receiver. Unterstützt wurde Moore vom gut aufgelegten Runningback LeSean McCoy, der den Ball in zwölf Läufen für 64 Yards trug, und Passempfänger Tyrek Hill der einen Touchdown erzielte und 74 Yards beisteuerte.

New England Patriots setzen Jakob Johnson auf Injured Reserve Liste

Ist das bitter! Jetzt ist es auch offiziell: Die New England Patriots haben den deutschen Fullback Jakob Johnson auf die Injured Reserve Liste gesetzt. Das gaben sie auf ihrer Homepage bekannt.

In Woche 6 verletzte sich Johnson beim 35:14-Sieg gegen die New York Giants an der Schulter. Schon kurz nach der Partie war klar, das die Verletzung schlimmer war.

Details zu Johnsons Schulter machte der amtierende NFL-Champion nicht. Für den gebürtigen Stuttgarter dürfte die Saison allerdings gelaufen sein. Denn in den Regularien der NFL steht geschrieben, dass ein Spieler mindestens sechs Wochen auf der IR-Liste stehen muss und erst nach acht Wochen wieder spielen darf.

Zudem kehrt der etatmäßige Fullback James Develin früher von der Liste zurück.

Papst Franziskus entpuppt sich unfreiwillig als New Orleans Saints-Fan

Ein Tweet von Papst Franziskus hat am Sonntag einen Hype um die New Orleans Saints aus NFL ausgelöst. „Heute danken wir dem Herrn für unsere neuen #Saints (#Heiligen)“, war im Account des Oberhaupts der katholischen Kirche auf Twitter zu lesen, nachdem Franziskus am Sonntag fünf Menschen heiliggesprochen hatte. Was die Kirche wohl nicht geplant hatte: Durch die Kombination aus dem Hashtag und dem Wort Saints erschien im Tweet des Papstes automatisch das Fleur-de-Lys-Logo (eine Lilie) des NFL-Klubs. Der Beitrag erhielt bis Mitternacht über 59.000 sogenannte „Likes“.

Alex Anzalone, Linebacker der Saints, unterbrach gar sein Warm-Up für das Spiel seiner Saints gegen die Jacksonville Jaguars, um einen Screenshot des Tweets auf seinem eigenen Twitter-Profil zu teilen und mit „Wow, sind wir gesegnet oder was?!???“ zu kommentieren.

Den Saints hat dieser ungeplante Segen im fernen Florida nicht geschadet: Das Team gewann bei den Jaguars mit 13:6 und feierte den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel. „Damit konnten wir ja nicht verlieren“, twitterten die Saints nach dem Spiel und teilten den Beitrag des Papstes ebenfalls.

Tom Brady erreicht historische Marke – Deutscher Jakob Johnson verletzt raus

Footballstar Tom Brady hat Super-Bowl-Champion New England Patriots in der NFL zum sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel geführt und den großen Peyton Manning überholt. Beim 35:14 gegen die New York Giants warf der Quarterback Pässe für 334 Yards Raumgewinn und löste den früheren Spielmacher als Nummer zwei der „ewigen“ Bestenliste ab. Brady steht jetzt bei 72.257 Passing Yards, Manning erreichte in seiner Karriere 71.940. Nummer eins ist Drew Brees von den New Orleans Saints (74.845). Der deutsche Fullback Jakob Johnson gehörte erneut zur Startformation der Patriots, musste aber wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Wie schlimm es den Stuttgarter erwischt hat, war zunächst nicht klar.

Brady (42) zog schon nach 40 Sekunden mit einem 19-Yards-Zuspiel zu Sony Michel am zweimaligen Super-Bowl-Gewinner Manning vorbei. Der Quarterback brachte 31 seiner 41 Pässe an den Mann und sorgte höchstpersönlich für zwei Touchdowns. Erst zum dritten Mal in seiner Laufbahn schaffte es der sechsmalige NFL-Champion Brady zweimal in die Endzone.

„Die Defense hat gut gespielt, die Special Teams waren großartig“, sagte Brady: „Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben und bei 6:0 stehen.“ Außer den Patriots sind in der laufenden Saison nur die San Francisco 49ers ungeschlagen (4:0).