Er siegte einst bei SchwarzeneggerDeutsche Bodybuilder-Szene trauert um Paul Poloczek (†37)

Bodybuilder Paul Poloczek ist im Alter von nur 37 Jahren gestorben. Das Foto zeigt ihn im Gespräch mit Arnold Schwarzenegger nach dem Gewinn bei den Arnold Classic.

Bodybuilder Paul Poloczek ist im Alter von nur 37 Jahren gestorben. Das Foto zeigt ihn im Gespräch mit Arnold Schwarzenegger nach dem Gewinn bei den Arnold Classic am 4. März 2017.

Vor fünf Jahren gewann er noch bei den Arnold Classic von Arnold Schwarzenegger in den USA, jetzt ist der deutsche Bodybuilder Paul Poloczek mit nur 37 Jahren gestorben. Die Kraftsport-Szene trauert.

Die deutsche Bodybuilding-Szene trauert um eines ihrer beliebtesten Mitglieder: Modellathlet Paul Poloczek, der seit rund 20 Jahren dabei, ist am Samstag (28. Mai 2022) im Alter von nur 37 Jahren gestorben.

Der gebürtige Pole, der im Alter von vier Jahren mit seiner Familie aus Schlesien nach Deutschland gekommen war, hinterlässt seine Lebensgefährtin sowie die gemeinsame Tochter. Medien aus dem Kraftsport-Bereich vermeldeten übereinstimmend einen Herzinfarkt als Todesursache.

Bodybuilding: Trauer um „sanften Riesen“ Paul Poloczek

Poloczek war in Öhringen bei Heilbronn selbst Betreiber eines Fitnessstudios. Bereits vor seinem 18. Geburtstag fing er mit dem Bodybuilding an, feierte erste Erfolge als deutscher Junioren-Meister.

2017 holte er bei den von Arnold Schwarzenegger (74) ins Leben gerufenen Arnold Classic in Columbus/Ohio in der Amateur-Wertung den Gesamtsieg. „Ich kann nicht sprechen, ich bin so glücklich“, sagte er damals unter Tränen.

„Paul hat jeden Moment und jede Situation positiv bereichert. Der sanfte Riese hat nur mit seiner Anwesenheit für ‚Sonnenschein‘ gesorgt“, heißt es in einem emotionalen Nachruf des Bodybuilding-Portals „Repone.de“: „Wir blicken auf ausschließlich positive und schöne Momente mit Paul zurück.“

Paul Poloczek triumphierte bei Arnold Schwarzenegger in USA

Zwischenzeitlich wurde Poloczek von einem Brustmuskelriss monatelang außer Gefecht gesetzt, doch nach der schweren Verletzung 2016 folgte schon im Folgejahr der Prestige-Erfolg bei Kraftsport-Ikone Schwarzenegger in den USA. Den Pokal überreichte der Namensgeber des seit 1989 ausgetragenen Wettbewerbs dem Deutschen höchstpersönlich.

In den sozialen Netzwerken zeigte er sich seit der Geburt seiner Tochter im Sommer 2018 auch als liebevoller Familienvater, gab neben den regelmäßigen Einheiten im Fitnessstudio immer wieder auch Einblicke in die gemeinsame Zeit mit dem Nachwuchs.

Unter seinem letzten Eintrag bei Instagram vom 21. August 2021 sammelten sich nach der Todes-Meldung am Montag auch zahlreiche trauernde Fans und Wegbegleiter, die Abschied von Paul Poloczek nahmen. (bc)