Auf Felsen gekrachtAndré Greipel an Schulter operiert – Radstar reagiert tapfer

Neuer Inhalt

Radsprinter André Greipel zeigt sich nach seiner Schulter-OP im Krankenbett. Rechts Tochter Luna Malou

von Uwe Bödeker (ubo)Oliver Reuter (reu)

Hürth – Radprofi Andre Greipel (37) ist nach seinem Trainingssturz an der Schulter operiert worden. „Dr. Dirk Tenner hat alles ersetzt, was ersetzt werden musste. Jetzt muss ich Geduld haben und alles heilen lassen“, schrieb der Hürther bei Twitter zu einem Foto, das ihn neben seiner jüngeren Tochter Luna Malou im Krankenhaus-Bett der ATOS-Klinik in Köln zeigt.

Der Hürther Profi stürzte am Dienstag bei einer gemeinsamen Trainingsfahrt mit seinem Profi-Kollegen Rick Zabel im Kölner Umland schwer und brach sich das Schulterblatt.

André Greipel kam von der Straße ab

Er selber schilderte die Situation so: „Am Dienstag, 11. Februar, bin ich bei einer Trainingsausfahrt auf nasser Straße gestürzt und habe mich dabei schwer an der Schulter verletzt. Ein Auto kam uns auf einer kleinen Straße entgegen, also fuhren wir in einer Reihe. Auf der Straße war Wasser und Schlamm und irgendwie kam ich von der Straße ab und verlor das Gleichgewicht. Mein Vorderrad rutschte weg und ich rutschte mit Kopf und Schulter voran auf einen Felsen zu.“

Alles zum Thema Twitter

André Greipel: Nach Horror-Sturz richtig tapfer

Bei dem Aufprall kugelte er sich die linke Schulter aus, renkte sie selber wieder ein und stieg zurück aufs Rad.

Die spätere Diagnose nach dem schweren Sturz hat ihn schockiert. Laut Teamarzt Orwin Schäfer erlitt er eine Schulterluxation und einen Schulterbruch.

„Ich konnte noch weiterfahren, daher hatte ich die Hoffnung, dass es nicht so schwerwiegend sein wird. Aber leider wurde diese nicht bestätigt und so wird mein Team Israel Start Up Nation ohne mich an den Start gehen. Das ist ein echter Schlag, nach verheißungsvollem Saisonbeginn, aber ich werde mich davon nicht runterziehen lassen und voll motiviert in die kommenden Wochen gehen“, so Greipel auf seiner Homepage.

„Das ist ein schwerer Verlust für unser Team. André ist mit seinen Führungsqualitäten für uns Gold wert“, sagte Kjell Carlström (43), Manager des Rennstalls „Israel Start-Up Nation“.

Hier mehr lesen: Olympiasiegerin schießt scharf: Neuner: Funktionäre in der ersten Reihe, Eltern nicht!

„Wieder muss ich eine ungeplante Pause einlegen“, twitterte Greipel niedergeschlagen.