„Das kann alles nicht wahr sein“Rekationen zum dramatischen US-Open-Finale

Zverev und Thiem nach US Open Finale mit Trophäen

Alexander Zverev (l.) und Dominic Thiem standen sich im diesjährigen US-Open-Finale gegenüber. 

von Mirko Wirch (wir)

New York – Das US-Open-Finale zwischen Alexander Zverev (23) und Dominic Thiem (27) war an Dramatik nicht zu überbieten. Zuerst führte Zverev mit 2:0-Sätzen, aber Thiem drehte die Partie noch un gewann im fünften Satz mit 8:6 im Tiebreak (2:6, 4:6, 6:4, 6:3, 7:6). Der Österreicher holte seinen ersten Grand-Slam-Titel.

US Open: Dominic Thiem tröstet Alexander Zverev

Nach der Partie tröstete Thiem seinen langjährigen Rivalen und Freund Zverev noch auf dem Platz schrieb später auf Twitter: „Dieses Match hat wirklich mehr als einen Champion verdient und ich bin mir sicher, dass du diese Trophäe auch bald gewinnen wirst. Danke, dass du ein großartiger Rivale bist und vor allem, dass du ein echter Freund auf Tour bist“.

Die Reaktion von Zverev ließ nicht lange auf sich warten „Herzlichen Glückwunsch an dich und dein Team. Genieß die Nacht“, antwortete der Deutsche kurz und knapp.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Der 23-Jährige selbst erhielt nicht nur von seinem Final-Gegner aufmunternde und motivierende Worte. Auch ein ganz großer des deutschen Sports twitterte seinem Landsmann Mut zu. 

Kein Geringerer als Ex-NBA-Star Dirk Nowitzki (42) machte Zverev für die Zukunft via Twitter Mut: „Kopf hoch, mein Junge! Starkes Turnier! Du kommst zurück!!!“

Novak Djokovic: „Sie haben ein großes Herz gezeigt“

Novak Djokovic, der im Achtelfinale disqualifiziert wurde, weil er eine Linienrichter abschoss, meldete sich ebenfalls nach dem Match. „Das ist es, was den Sport ausmacht. Respekt, Wertschätzung und Freundschaft“, schrieb der Serbe und betonte: „Unabhängig von der Rivalität zwischen den Beiden und dem großartigen Kampf, den sie sich gestern geliefert haben, haben sie ein großes Herz gezeigt und viele Tennisspieler inspiriert.“

Zverev und Thiem hätten demonstriert, was am meisten zähle, „Liebe und Respekt füreinander“, formulierte es Djokovic und sprach von einem „fantastischen Match, das ihr der Tenniswelt gegeben habt“.

US Open: Zwei „Krieger“ auf dem Platz

Und auch ein ehemaliger deutscher Tennis-Profi meldete sich nach dem spektakulären Finale zu Wort. Nicolas Kiefer (43) war scheinbar genauso begeistert von dem, was sich in New York abspielte, wie viele andere auch. 

Er bezeichnete die beiden Finalisten als „Krieger“, war der Meinung, dass das ein Spiel für die Ewigkeit war, gratulierte Thiem und zollte Zverev Respekt für seine Leistung.

US Open: Wegen Alexander Zverev ist Frank Buschmann völlig fertig

Sportkommentator Frank Buschmann (55) dachte wie viele andere Zuschauer, dass Zverev nach den ersten beiden gewonnen Sätzen schon kurz vor dem Triumph war. 

Denn auch der eingefleischte Sportfan musste nach diesem Finale wieder einmal zugeben, dass Sport unberechenbar ist. 

Aber genau deswegen lieben ihn auch so viele Menschen, meint Buschmann.

Dominic Thiem im Kreis der ganz Großen angekommen

Mit seinem ersten Grand-Slam-Sieg ist Thiem endgültig bei den Besten der Besten seines Sports angekommen. Das ATP Streaming-Portal „Tennis TV“ hat diesen Fakt in einer witzigen Variante umgesetzt. Die Tennisgrößen dieser Welt hatten bereits auf Thiem gewartet.

Wie Einzigartig die Leistung von Thiem in diesem US-Open-Finale war, zeigt die ATP-Tour auf ihrem Twitter-Account nochmals auf. 

Thiem ist erst der fünfte Finalist eines Grand-Slam-Turniers, der es geschafft hat, trotz eines Zwei-Satz-Rückstandes das Spiel noch zu gewinnen. (mir)