Quali abgebrochenDHB-Männer: Entscheidung über Handball-WM gefallen

DHB Nationalmannschaft

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist für die WM 2021 in Ägypten qualifiziert.

Köln – Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer hat am grünen Tisch das Ticket für die Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten (14. bis 31. Januar) gelöst.

Die Europäische Handball-Föderation EHF strich angesichts der Coronakrise die Play-offs der europäischen Nationen und vergab ihre Plätze auf Grundlage der Platzierungen bei der EM 2020.

Handball-Nationalmannschaft für WM qualifiziert

Beim Turnier in Österreich, Schweden und Norwegen hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) den fünften Platz belegt. Neben dem Team von Bundestrainer Alfred Gislason (60) sicherten sich als weitere europäische Nationen Slowenien, Portugal, Schweden, Österreich, Ungarn, Weißrussland, Island, Tschechien und Frankreich auf diese Weise ihre WM-Teilnahme. Spanien, Kroatien und Norwegen hatten ihr Ticket bereits dank ihrer EM-Platzierungen gelöst, Dänemark war als Titelverteidiger gesetzt.

Die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2022 werden angesichts der noch zu terminierenden Olympia-Qualifikationsrunde für Tokio auf den 6. bis 9. Januar 2021 verschoben und finden somit unmittelbar vor der WM statt. Das ursprünglich für Mitte April geplante Olympia-Ausscheidungsturnier der deutschen Mannschaft in Berlin war wegen der Pandemie abgesagt worden.

Hier lesen Sie mehr: Achtel- und Viertelfinale gestrichen: THW Kiel im „Final4“ der Champions League in Köln

Auch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft von Bundestrainer Henk Groener umgeht unfreiwillig die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 (4. bis 20. Dezember) und ist beim Turnier in Dänemark und Norwegen dabei. Grundlage für die Vergabe der Plätze war die vergangene EM 2018 in Frankreich, bei der die DHB-Frauen den zehnten Platz belegt hatten. (sid)