Nach Trennung von HerthaNächster Schlag für Klinsmann: Es geht um den Familienbetrieb

Klinsmann

Jürgen Klinsmann, Ex-Weltmeister und Ex-Bundestrainer. Unser Foto zeigt Jürgen Klinsmann als Trainer bei Hertha BSC Berlin beim Spiel gegen FC Schalke 04 (31. Januar 2020).

Stuttgart – Im Februar hatte sich Jürgen Klinsmann (55) von Hertha BSC getrennt. Jetzt ereilte unseren Weltmeister von 1990 und ehemaligen DFB-Teamchef der nächste Schlag. In Stuttgart-Botnang machte die „Bäckerei Klinsmann“ dicht. Das teilte der Betrieb am Dienstag mit.

Bäckerei Klinsmann macht „bis auf Weiteres" dicht

„Ab dem 1. Juni 2020 bleibt unsere Bäckerei bis auf Weiteres geschlossen. Wir bedanken uns von Herzen für Ihre Treue“, hieß es auf der Facebook-Seite. Der Grund für die Schließung und ob die Traditionsbäckerei wieder öffnen soll, war zunächst unklar. Die Eltern des ehemaligen Fußballprofis hatten das Geschäft im Jahr 1978 eröffnet. Im Anschluss führte es sein Bruder Horst.

5FA158005AC0C7E0

Geschlossen: die Bäckerei Klinsmann im Stuttgarter Stadtteil Botnang. Dieses Foto wurde am 12. Mai 2020 aufgenommen.

Der Familienbetrieb wurde während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann bekannt.

Alles zum Thema DFB

Damals wurde sie zur Pilgerstätte für Fußballfans und Journalisten aus aller Welt. Vor seiner Karriere als Fußballer und Trainer hatte Klinsmann im elterlichen Betrieb eine Bäckerlehre absolviert.

Hier lesen Sie mehr: Fohlen-Legende wird 75: So feiert Jupp am Niederrhein!

Die Bäckerei machte aber auch in den Jahren danach immer wieder von sich reden: Nach dem fulminanten WM-Halbfinalsieg Deutschlands über Brasilien im Jahr 2014 gab es dort etwa Gebäckstücke in Form von Fußballtrikots zu kaufen – mit schwarz-rot-goldenen Streuseln und dem Ergebnis „7:1“ auf der Brust. (uf, dpa)