+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Schumis Ex-Manager schlief zunächst weiterWilli Weber bemerkte Schlaganfall nicht

Willi_Weber_Michael_Schumacher_Fahrerlager

Willi Weber 2009 mit Michael Schumacher im Fahrerlager beim Grißen Preis von Spanien in Montmelo.

von Béla Csányi (bc)

Stuttgart – Die gesundheitlichen Sorgen um ehemalige Weggefährten von Michael Schumacher (51) reißen nicht ab. Nach den Meldungen über Flavio Briatore (70), der in ernstem Zustand in ein Mailänder Krankenhaus eingeliefert wurde, berichtet nun Ex-Manager Willi Weber (78) von einem vor vier Wochen erlittenen Schlaganfall.

Nach einem dreiwöchigen Reha-Aufenthalt befindet sich Weber inzwischen bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Obwohl er die Anzeichen zunächst falsch deutete, hatte Schumis legendärer Manager offenbar Glück im Unglück.

Willi Weber bemerkte Anzeichen für Schlaganfall zunächst nicht

„Ich konnte nicht mehr sprechen, meine Frau hat dann sofort den Notarzt gerufen. In der Klinik bekam ich dann die bittere Diagnose, dass ich einen Schlaganfall gehabt habe“, sagte Weber der „Bild“. Er selbst hatte die Anzeichen in der vorigen Nacht bereits gespürt, allerdings nicht richtig eingeordnet.

Alles zum Thema Michael Schumacher

„Ich bin nachts aufgewacht und wollte ein Glas Wasser greifen. Das wollte aber einfach nicht in meine Hand.“ An einen Schlaganfall dachte Weber da allerdings nicht: „Ich dachte, dass ich am Tag im Fitnessstudio zu viel Oberarme trainiert habe und bin wieder eingeschlafen.“ Dadurch habe er wertvolle Stunden verloren, weil der Schaden durch die mangelnde Blutversorgung im Gehirn mit fortlaufender Zeit immer schlimmer wird.

Willi Weber nach Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt inzwischen wieder zu Hause

In Stuttgart blieb Weber neun Tage lang im Krankenhaus, musste dort künstlich ernährt werden, weil er nicht mehr schlucken konnte. Der anschließende Reha-Aufenthalt in Baden-Baden verbesserte seinen Zustand allerdings deutlich. 

Er könne inzwischen wieder sprechen und die Ärzte seien optimistisch, dennoch leiden „das Sprachzentrum und die Zunge noch etwas“. Nach der dreiwöchigen Reha arbeitet Weber inzwischen zu Hause an seiner Genesung und zeigt sich guter Dinge, sich vollständig vom gesundheitlichen Rückschlag zu erholen.

Weber hatte zuvor lange mit den Folgen seiner vier Operationen an der Wirbelsäule gekämpft. Im EXPRESS-Interview im Mai verriet er, dass er die hartnäckigen Schmerzen inzwischen besiegt habe. (bc)