+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Vor Formel-1-DebütEmotionale Worte von Managerin: Mama Corinna ist immer für Mick da

Neuer Inhalt (2)

Mick Schumacher, hier am 30. September bei der Ferrari Fahrer Akademie, steht vor seinem Formel-1-Debüt.

von Mirko Wirch (wir)

Köln – Am Freitag ist es endlich soweit. Nach langer Zeit ist wieder ein Schumacher auf der ganz großen Bühen zu sehen. Mick Schumacher steigt in ein Ferrari-Kundenauto in der Formel 1. Der Sohn von Michael Schumacher (21) wird am Nürburgring zum ersten Mal Formel-1-Luft schnuppern.

Sabine Kehm (55), langjährige Managerin von Michael Schumacher (51), hat im RTL/ntv-Interview über das bevorstehende Formel-1-Debüt von Mick Schumacher gesprochen und verraten, welche Menschen hinter dem Erfolg des Schumacher-Sohns stehen.

Formel 1: Sabine Kehm über Mick Schumachers Formel-1-Debüt

„Ich freue mich einfach wahnsinnig für ihn. Das ist ja eine super Bestätigung. Das zeigt auch, dass er alles richtig gemacht hat. Er hat sich das mit seiner Leistung verdient, er führt die Meisterschaft an. Und das ist die Formel-2-Meisterschaft, das ist natürlich eine Nachwuchsklasse, aber das ist nicht eine kleine Nachwuchsklasse, das ist genau das Level unterhalb der Formel 1. Die Jungs sind alle gut und Mick führt das an. Ich freue mich total für ihn.“

Alles zum Thema Mick Schumacher

Kehm, die 1999 von Michael Schumachers damaligem Manager Willi Weber als Pressesprecherin und Medienberaterin von Schumacher angeheuert wurde, verrät, warum das Coronavirus und die entsprechenden Umstände rund um das Formel-1-Wochenende am Nürburgring ein Vorteil für Mick Schumacher sein könnten:

„Wenn es ein normales Jahr wäre, dann würde ich da sehr viel erwarten. Dadurch, dass das in den Corona-Bedingungen stattfindet, wissen wir ja alle, ist da ganz vieles gar nicht möglich. Und insofern ist es für Mick einfacher, weil er natürlich diese physische Präsenz um sich herum gar nicht haben wird.“

„Es können ja nicht so viele Journalisten im Fahrerlager sein. Er kann ja gar nicht auf den Wegen zwischen Motorhome und Garage so viel angegangen werden, was im Normalfall wahrscheinlich der Fall wäre. Dementsprechend kann man das dieses Mal wirklich ganz gut kontrollieren und ich denke, das kommt ihm vielleicht sogar entgegen.“ 

Sabine Kehm: „Das wird für Mick Schumacher super spannend”

Kehm sieht das erste Formel-1-Wochenende für Mick Schumacher als ersten Einblick in seine Zukunft. Sie verrät, auf was es dabei ankommen wird.

„So viel wie möglich mitzunehmen, so viel wie möglich zu lernen, so viel wie möglich mitzubekommen, wie arbeiten die Fahrer mit den Ingenieuren zusammen, worüber reden die genau? Das ganze Wochenende wird für ihn ein erster Einblick darin, was es bedeutet, in der Formel 1 zu fahren und auch zu liefern, was das Team von einem Fahrer in einem ersten Freitagstraining braucht.”

Formel 1: Diesen Vorteil bringt Mick Schumacher bereits mit

Kehm hofft, dass Mick Schumacher bei seinem ersten echten Formel-1-Wochenende vor allem Spaß hat und das ganze Wochenende genießt und möglichst viel daraus mitnimmt.

„Das wird für ihn superspannend sein, auf einer Strecke zu fahren, gemeinsam mit Lewis und Sepp und all den Leuten, die er natürlich auch kennt, aber auf einer ganz anderen Ebene. Es ist natürlich super hilfreich, dass er schon mal bei Alfa in Abu Dhabi gefahren ist und manche von den Leuten auch sowieso kennt.”

Kehm weiter: „Es ist sehr hilfreich für ihn zu wissen, wie es bei denen in der Garage abgeht und mit wem er zusammenarbeitet. Aber es ist trotzdem nochmal eine andere Nummer. Es ist wirklich kein Test, kein simuliertes Rennen, sondern ein echtes Rennwochenende. Ich bin mir sicher, er hat wahnsinnig viel Spaß dabei.”

Formel 1: Mutter Corinna Schumacher hat großen Anteil an Micks Erfolg

Hinter fast jeder erfolgreichen Sportler-Karriere stehen Menschen, die zwar wenig im Vordergrund sind und dennoch enorm wichtig für den Erfolg sind. Kehm verrät, welche Personen das im Fall von Mick Schumacher sind:

„Auch wenn man das immer nicht so sieht von außen, natürlich sieht man mich dann gegebenenfalls an seiner Seite, aber es gibt da natürlich ein paar andere Leute. Also Corinna in erster Linie, die einen riesengroßen Anteil hat, weil sie einfach für Mick immer da ist und ihn extrem unterstützt, in dem was er macht. Jetzt in der Phase seit zwei, drei Jahren, ist es vielleicht wichtig, jemanden wie mich auch dabei zu haben, aber das ist mir wichtig, dass das auch nicht vergessen wird.”

Formel 1: Alle sind stolz auf Schumi-Junior

„Ich würde sagen, Corinna ist in erster Linie die wichtigste Ansprechpartnerin für ihn und Peter Kaiser ist auch jemand, der extrem wichtig ist oder auch Kai, sein Physiotherapeut. Und ich glaube, dass ich sagen kann, dass wir alle extrem stolz auf ihn sind. Ich würde sagen, Corinna ist in erster Linie die wichtigste Ansprechpartnerin für ihn und Peter Kaiser ist auch jemand, der extrem wichtig ist oder auch Kai, sein Physiotherapeut. Und ich glaube, dass ich sagen kann, dass wir alle extrem stolz auf ihn sind. Das ist ja ein Team, wir sind ja auch langjährige Freunde und das ist natürlich schön für uns alle, dass Mick jetzt diesen Schritt macht. Wir wünschen ihm, dass er Spaß hat. Das ist das wichtigste. Dass er lernen und dazulernen kann, das hat er schon lange bewiesen.”  (mir)