Irres TauschgeschäftDas machte Formel-1-Legende Niki Lauda mit seinen Siegerpokalen

Niki Lauda

Niki Lauda wurde drei Mal Formel-1-Weltmeister. Mit seinen Siegerpokalen konnte er aber nie etwasd anfangen.

Er ist einer der größten Formel-1-Fahrer aller Zeiten: Niki Lauda (68).

25 Siege holte der österreichische Rennfahrer in den 171 Rennen, bei denen er an den Start ging. 54 Mal stand Lauda am Ende auf dem Podium.

Damit gehört der Österreicher, der in seiner Karriere unter anderem für Ferrari, Brabham und McLaren fuhr, zu den erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten.

Alles zum Thema Nürburgring

Seine Leistungen krönte der heute 68-Jährige mit insgesamt drei Weltmeistertiteln: 1975, 1977 und 1984.

Lauda tauschte Siegerpokale gegen Gratis-Autowäschen

An den Siegerpokalen fand Lauda aber nie gefallen. Er fand sie sogar so hässlich, dass er sie eines Tages einem Tankstellenbesitzer schenkte. „Ich habe gesagt: ‚Wenn Sie mir kostenlose Autowäschen für den Rest meines Lebens geben, dann können sie alle haben.‘“

Formel-1-Siegerpokale gegen Gratis-Autowäschen – wie irre!

Als der Tankstellenbesitzer aber starb, landeten die Pokale später bei Laudas Kindern, die sie auf eBay versteigerten. „Jetzt muss ich für die Autowäsche bezahlen“, so der sparsame Lauda.

1976 verunglückte er am Nürburgring

Niki Lauda und seine Erfolge. Eine Geschichte, die umso bemerkenswerter ist, wenn man bedenkt, welch tragisches Schicksal ihn 1976 am Nürburgring ereilte:

Lauda verunglückte schwer, sein Wagen fing Feuer, der Österreicher war über eine halbe Minute in seinem brennenden Wrack gefangen. Dabei zog er sich schwere Verbrennungen am Kopf zu, die ihn bis heute zeichnen.

Gerade mal 42 Tage später saß der Formel-1-Superstar dann wieder im Cockpit. Wahnsinn! Niki Lauda, einer der größten Fahrer aller Zeiten.

(so)

Das könnte Sie auch interessieren: