+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Horror-Crash im VideoMoto2-Fahrer wie durch ein Wunder nur leicht verletzt

AFP_1WJ61N

Ersthelfer kümmern sich um den schwer gestürzten Moto2-Piloten Hafizh Syahrin

von Eric Karteusch (kart)

Spielberg – Es ist fast schon ein Wunder, dass es bei diesem Unfall keine Toten gab. Umso erstaunlicher ist es, dass der verunglückte Fahrer Hafizh Syahrin (26) mit einer fast schon leichten Verletzung davon kam.

Doch was war eigentlich passiert? In der vierten Runde der Moto2-Klasse in Spielberg verlor Enea Bastianini (22) die Kontrolle über seine Kalex. Der bis dato WM-Führende schlitterte über die Rennbahn und konnte sich danach schnell in Sicherheit bringen, seine Maschiene blieb jedoch auf der Strecke liegen. Für die heranrasenden Fahrer war die Kalax aber nicht zu sehen.

Hafizh Syahrin mit Horror-Crash

Es kommt, wie es kommen musste. Mit 130 km/h raste Syahrin frontal in das Motorrad – es wurde komplett zerissen. Der Fahrer wurde durch die Luft geschleudert. Explosionsartig flogen Motorrad-Teile durch die Luft. Auch Edgar Pons (25) und Andi Farid Izdihar (23) stürzten. Nach dem Crash wurde das Rennen abgebrochen und Ärzte versorgten Syahrin, der zum Glück bei Bewusstsein war.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Pons äußerte sich danach bei ServusTV: „Plötzlich waren überall Motorräder und Teile. Ich habe gar nicht mitbekommen, wer das Motorrad getroffen hat, aber sein Bike ist regelrecht explodiert. Mich hat dann eine herausgerissene Gabel getroffen.“

Jorge Martin gewinnt verkürztes Rennen

Syahrin kam für weitere Untersuchungen zunächst ins Medical Center. Dort wurden keine schweren Knochenbrüche festgestellt. Sein Team bestätigte später, dass er eine starke Beckenprellung erlitten hat – es hätte aber auch deutlich schlimmer kommen können. Für weitere Untersuchungen kam der Malaysier in eine Klinik.

Mick Schumacher erkämpft sich einen Platz auf dem Podium

Am Ende gewann Jorge Martin (22) das Rennen, das auf 13 Runden gekürzt wurde.