+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Termin steht endlich festMick Schumachers Formel-1-Debüt in der Wüste

Neuer Inhalt (2)

Mick Schumacher, hier am 11. Oktober während des Formel-1-GP am Nürburgring, wird bald sein Formel-1-Debüt feiern.

von Oliver Reuter (reu)

Portimao – Nach dem ins Wasser gefallenen Formel-1-Debüt von Mick Schumacher (21) auf dem Nürburgring sucht Ferrari immer noch einen Nachholtermin für den ersten Freitagseinsatz seines Junior-Piloten.

Und dabei bietet sich neben dem eigentlich vorgesehenen Kundenteam Alfa Romeo nun auch US-Kunde Haas an, dessen Teamchef Günther Steiner (55) gerade sein Interesse an Mick für die Saison 2021 bekundet hatte. Vor allen Dingen, da der US-Amerikanische Rennstall am Donnerstag verkündete, dass sowohl Romain Grosjean (34), als auch Kevin Magnussen (28) im nächsten Jahr nicht mehr für Haas an den Start gehen.

Mick Schumacher: Termin für Formel-1-Debüt steht fest

„Darüber sprechen wir nun mit Alfa Romeo und Haas“, bestätigt Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies (43). Aber zumindest der Termin steht nun fest: Mick soll erst am Freitag (11. Dezember) vor dem WM-Finale in Abu Dhabi debütieren. Da ist beim ehrgeizigen Sohn von Michael Schumacher (51) Geduld gefragt.

Alles zum Thema Mick Schumacher

Und das sind laut Mekies die Gründe: Bei den nächsten Rennen in Portimao (Sonntag, 14.10 Uhr), Imola (1. November) und Istanbul (15. November) müssten sich die Stammpiloten auf die für sie neuen Strecken einschießen. „Und dann geht es nach Bahrain, wo wir nicht den Formel-2-Titelkampf stören wollen“, sagt Mekies.

Mick Schumacher: Spannung über Debüt-Team

Man wolle Mick sowie dessen WM-Rivalen Callum Ilott (21, England) und Robert Shwartzman (20, Russland), die auch ein F1-Training absolvieren sollen, keine Doppelbelastung aufbürden. Man darf gespannt sein, wer in welchem Ferrari-Kundenauto fahren darf.

Oder vielleicht kommt alles doch noch ganz anders, wenn Sebastian Vettel (33) in Portimao wieder patzt und Ferrari ihn schon in der laufenden Saison ersetzt. Dann könnte Schumi junior auch schon früher in den Alfa Romeo oder Haas klettern.