Video mit PapaMick Schumacher zeigt rührende Botschaft an seinen Vater

Neuer Inhalt

Nun ist es offiziell: Mick Schumacher, hier am 8. Oktober 2020 auf dem Nürburgring, wird 2021 für Haas ins Cockpit steigen.

Genf – Mick Schumachers (21) großer Traum von der Formel 1 geht in Erfüllung. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher (51) erhält in der kommenden Saison ein Stammcockpit bei Haas, das gab der US-Rennstall am Mittwochmorgen im Vorfeld des Großen Preises in Bahrain bekannt.

Mick Schumacher teilt emotionales Video mit Vater Michael

Das geht wirklich unter die Haut: Mick Schumacher kann sein Glück wohl immer noch nicht fassen – vollkommen zurecht! Nach jahrelanger Arbeit steht er nun endlich da, wo schon lange vor ihm sein berühmter Vater einst stand. Wie innig das Verhältnis des 21-jährigen Rennfahrers zu seinem Vater ist, beweist ein Instagram-Post – Vater Michael war schon immer Micks Vorbild.

Der künftige F1-Youngstar teilte ein emotionales Video, das ihn als Kind gemeinsam mit seinem Vater Michael auf einer Kartbahn zeigt.

Alles zum Thema Mick Schumacher

20 Jahre später ist aus dem kleinen blonden Jungen ein Rennfahrer in der Königsklasse geworden.

Mick Schumachers Arbeit zahlt sich aus

„Es ist natürlich ein unglaubliches Gefühl. Ich habe es definitiv noch nicht zu 100 Prozent realisiert. Ich freue mich, dass es jetzt dann bald losgeht. Dass es jetzt so weit ist, das ist verrückt. Dass sich die harten Arbeitsstunden auszahlen“, sagte der F1-Youngstar.

Der Zusammenhalt in der Schumacher-Familie ist groß – alle können das Debüt des ambitionierten Piloten kaum erwarten.

„Die Ersten, die ich angerufen hab, das war meine Familie, sie haben sich natürlich mit mir gefreut. Wir freuen uns alle auf das kommende Jahr.“

Auch Team-Chef Günther Steiner ist überzeugt, dass der 21-Jährige der richtige Mann für Haas ist.

„Mit Mick Schumacher zu arbeiten, das ist eine Ehre. Das bringt großes Aufsehen. Wir müssen ihm das beste Material geben, ihn aufbauen und ihn vorbereiten für eine große Zukunft.“

Mick Schumacher fährt 2021 Formel 1

Wie Mick Schumacher wird 2021 auch der Russe Nikita Masepin (21) neu zum Haas-Team stoßen, das hatte der Rennstall schon am Dienstag verkündet. Mit drei Punkten sind die Amerikaner Vorletzter der Konstrukteurswertung. Haas hatte im Oktober die Trennung von den langjährigen Stammpiloten Romain Grosjean (34) und Kevin Magnussen (28) bekannt gegeben.

Schumacher gehört zur Jugend-Akademie Ferraris, der Aufstieg zu einem der Partnerteams der Scuderia war damit stets die wahrscheinlichste Option. Zunächst galt Alfa Romeo als Favorit, der einstige Sauber-Rennstall verkündete Ende Oktober dann allerdings, auch 2021 auf Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen (41) und den Italiener Antonio Giovinazzi (26) zu setzen.

Fornel 1: Mick Schumacher tritt in die Fußstapfen seines Vaters Michael

Schumacher folgt nun ziemlich genau 30 Jahre später auf seinen berühmten Vater. Der heute 51-jährige Michael Schumacher hatte 1991 in der Formel 1 debütiert und feierte bis zu seinem endgültigen Karriereende 2012 insgesamt 91 Grand-Prix-Siege und sieben WM-Titel.

Mick Schumacher führt in der Formel 2 vor dem Saisonfinale am kommenden Wochenende in Bahrain die Fahrerwertung an. Mit zwei Siegen und insgesamt zehn Podestplatzierungen in dieser Saison ist er der konstanteste Fahrer im Unterbau der Formel 1 und zeigte die von Ferrari-Teamchef Mattia Binotto (51) geforderte fahrerische Entwicklung. Haas bezieht von der Scuderia unter anderem die Motoren.

Romain Grosjean begrüßt Schumacher in der Formel 1

Romain Grosjean, der am vergangenen Sonntag einen Feuer-Unfall in Bahrain wie durch ein Wunder überlebt hat, muss nach dieser Saison seinen Platz beim amerikanischen Haas-Team räumen, ebenso dessen dänischer Rivale Kevin Magnussen.

Mick Schumacher übernimmt stattdessen eines der beiden Cockpits ab der Saison 2021. Grosjean schrieb am Mittwoch, nachdem Mick Schumachers Aufstieg von der Formel 2 in die Formel 1 zu Haas verkündet worden, war mit Blick auf die Teammitglieder: „Kümmere dich um sie und sie werden es dir zu 1000 Prozent zurückgeben.“ (sid/dpa)