+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Kein Top-Team will ihnFerrari-Boss teilt aus: Tritt Vettel aus Wut sofort zurück?

Neuer Inhalt

Der Riss zwischen Ferrari-Teamchef Mattia Binotto und Sebastian Vettel wird immer größer.

von Oliver Reuter (reu)

Maranello – Hat sich Sebastian Vettel (32) mit seiner sturen Art in die Sackgasse manövriert? Die Vertragsverhandlungen mit Ferrari-Teamchef Mattia Binotto (50) brach er ergebnislos ab, dem interessierten McLaren-Teamchef Andreas Seidl (44) sagte er ab.

Die Folgen: Binotto stellt Vettel öffentlich bloß, für 2021 steht er vor dem Nichts, und in Italien wird sogar gestreut, er könnte aus Wut sofort zurücktreten.

Wie befürchtet wird die 2015 als Traumehe gefeierte Beziehung zwischen Ferrari und Vettel nun zum Rosenkrieg. Nach der schon mit reichlich Misstönen gespickten Trennungsmitteilung (Vettel prangerte fehlende Harmonie an) tritt Binotto gegen den gescheiterten Heilsbringer nach.

Alles zum Thema Sebastian Vettel

Mattia Binotto: „Wir hatten nicht dieselben Ziele“

„Ich denke, wir haben die richtige Wahl getroffen. Mit Sebastian schließt sich ein Zyklus. Wir haben über verschiedene Perspektiven diskutiert und vielleicht nicht dieselben Ziele gehabt“, enthüllt Binotto ihre Meinungsverschiedenheiten, ohne diese Ziele zu benennen.

Hier lesen Sie mehr: So erklärt Sebastian Vettel die Trennung von Ferrari

Von Vettel weiß man, dass er einen Drei-Jahres-Vertrag wollte, um Ferrari-Feind Charles Leclerc (22) und Weltmeister Lewis Hamilton (35) schlagen zu können. Aber auch, um mit den Ingenieuren die technischen Herausforderungen der nun auf 2022 verschobenen Regel-Reform zu meistern.

Ferrari setzt auf Charles Leclerc und Carlos Sainz jr.

Beides sollte eigentlich in Binottos Sinne sein, der stets seine Wertschätzung für den erfahrenen Vierfach-Weltmeister betont hatte. Doch nun setzt er neben Leclerc (2 Siege) auf den Spanier Carlos Sainz jr. (25), der in 102 Rennen für Toro Rosso, Renault und McLaren noch sieglos ist. Binotto glaubt aber, mit ihnen nun das Fundament für einen „Zyklus des Sieges“ zu schaffen.

Hier lesen Sie mehr: Kommentar zur Ferrari-Entscheidung: Sebastian Vettel hat sich überschätzt

Ein Schlag in Vettels Gesicht. Es klingt wie Binottos Rache für Vettels öffentliche Kritik 2019. Nachdem der sich zuvor immer vors Team gestellt hatte, brach es nach dem Bahrain-Qualiying („schlechteste Timing aller Zeiten“) und Binottos fehlerhaften Technik-Entwicklungen in Le Castellet aus ihm heraus.

Antonio Giovinazzi als Blitz-Ersatz für Sebastian Vettel

Dieser Riss könnte nun noch vor der am 5. Juli in Spielberg startenden Saison zur vorzeitigen Trennung führen. In Italien wird bereits Antonio Giovinazzi (26) vom Kundenteam Alfa Romeo als Blitz-Ersatz für Vettel genannt.

Das hätte den Charme, dass den Italiener im alten Sauber-Team Mick Schumacher (21) ersetzen könnte. Dessen Formel-1-Debüt ist eigentlich erst nach seiner zweiten Formel-2-Saison für 2021 geplant.

Hier lesen Sie mehr: Nach Vettel-Aus: Jetzt kommt Mick Schumacher

Sergio Perez: „Ich habe den Eindruck, dass Vettel aufhört.“

Für Vettel sieht es schlecht aus. Nach den Team-Wechseln von Sainz und Daniel Ricciardo (30), der dessen McLaren-Cockpit übernimmt, bleiben ihm nur noch Renault, das aus Racing Point entstehende Aston-Martin-Team und die vage Hoffnung, Mercedes-Teamchef Toto Wolff (48) könnte ihn ins Auto seinen einstigen Schützlings Valtteri Bottas (30) setzen.

Doch Racing-Point-Pilot Sergio Perez (30) legt sich schon fest: „Ich habe eher den Eindruck, dass Vettel aufhört.“

Hier lesen Sie mehr: Formel-1-Insider sagen: Das wird aus Sebastian Vettel

Formel-1-Teams 2021

Mercedes: Lewis Hamilton*, Valtteri Bottas* Red Bull: Max Verstappen, Alexander Albon Ferrari: Charles Leclerc, Carlos Sainz jr. McLaren: Lando Norris, Daniel Ricciardo Renault: Esteban Ocon, ? Toro Rosso: Daniil Kwjat*, Pierre Gasly* Aston Martin: Sergio Perez, Lance Stroll Alfa Romeo: Kimi Räikkönen*, Antonio Giovinazzi* Haas: Romain Grosjean*, Kevin Magnussen* Williams: George Russell*, Nicholas Latifi* *noch kein neuer Vertrag