+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

In der laufenden SaisonFormel 1 führt neues Rennformat ein

Formel126.4.

Mehr Spannung durch ein neues Format im Qualifying: Die Formel-1-Fahrer dürfte es freuen, hier Pierre Gasly aus Frankreich vom Team AlphaTauri (l) und Mick Schumacher aus Deutschland vom Haas F1 Team auf der Strecke in Imola am 18. April.

Köln – Die Formel 1 hat die Einführung von Sprintrennen schon in der laufenden Saison beschlossen. Wie der Automobil-Weltverband FIA am Montag, 26. April, mitteilte, habe die Formel-1-Kommission einstimmig für das neue Qualifying-Format gestimmt.

  • Formel 1 ändert die Regeln
  • Neues Format im Qualifying
  • Einsatz zunächst bei drei Rennen geplant

Der neue Modus soll zunächst bei drei Rennen, zwei davon in Europa, zum Einsatz kommen. Welche dies sein werden, ließ die FIA noch offen.

Formel 1: FIA will neues Format beim Qualifying einführen

„Das Format wurde entwickelt, um die Action auf der Strecke zu steigern und die Fans auf neue und innovative Weise zu begeistern“, hieß es in dem FIA-Statement: „Es schafft auch die richtige Balance zwischen der Belohnung von Fahrern und Teams nach Leistung und gibt anderen die Möglichkeit, sich am Samstag durch das Feld zu kämpfen, um die Chancen im Rennen am Sonntag zu erhöhen.“

Alles zum Thema Mick Schumacher

Laut FIA soll bei den drei ausgewählten Formel-1-Rennen am Freitag nach dem alten Qualifying-Modus die Aufstellung für das Sprintrennen am Samstag ermittelt werden, dass dann nachmittags über 100 km ausgetragen wird und die Startreihenfolge im regulären Grand Prix am Sonntag über rund 300 km ermittelt. Zudem gibt es für die besten drei des Sprintrennens Punkte (3-2-1) für die WM-Wertung. „Ich freue mich zu sehen, dass das Spektakel in der Formel 1 somit weiter gesteigert wird“, sagte FIA-Präsident Jean Todt.

Stefano Domenicali, Geschäftsführer der Königsklasse, freut sich auf „einen dreitägigen Kampf, den die Fahrer sicherlich genießen werden“. (sid)