+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Ich bin angeekelt von der Formel 1“Fan-Liebling redet Klartext nach Grosjean-Crash

Neuer Inhalt

Renault-Pilot Daniel Ricciardo (l.) zeigt sich schwer enttäuscht von der Formel 1. Hier sitzt er mit Weltmeister Lewis Hamilton im September 2019 auf einer Pressekonferenz.

Bahrain – Lewis Hamilton (35) hat mit seinem jüngsten Formel-1-Erfolg seinen elften Saisonsieg eingefahren. Nach dem Großen Preis von Bahrain sprachen die Fahrer jedoch fast ausschließlich über Romain Grosjean, der in der ersten Runde auf dramatische Art und Weise eine Leitplanke durchbrochen und sein Wagen Feuer gefangen hatte.

Grosjean (34) konnte sich nach 27 Sekunden aus seinem Wrack befreien, welches bei der Kollision in zwei Teile brach, und wurde umgehend in eine Klinik geflogen. Glück im Unglück: Der scheidende Haas-Pilot zog sich lediglich Verbrennungen zweiten Grades an den Händen zu.

Formel-1-Piloten reagieren auf den Unfall von Romain Grosjean

Sein Teamkollege Kevin Magnussen (28) sprach nach dem Rennen sichtlich geschockt über den Horror-Crash. „Dass er das überlebt hat, ist ehrlich gesagt ein Wunder.“ Magnussen, der wie Grosjean das Haas-Team am Ende der Saison verlassen wird, dankte dabei auch für eine Neuerung in der Königsklasse des Motorsports. „Ich bin so glücklich, dass der Halo eingeführt wurde. Ohne es hätte die Situation ganz anders ausgehen können.“

Alles zum Thema Lewis Hamilton

Der Halo, ein sieben Kilo schwerer Titanbügel, der ringförmig über dem Kopf des Fahrers montiert ist, wurde 2018 von der FIA eingeführt. Der Halo soll die Fahrer vor herumfliegenden Teilen schützen und hält bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 225 km/h einem Gewicht von zwölf Tonnen stand.

Seine Einführung war von vielen kritisiert worden, auch Romain Grosjean zählte nicht zu den Befürwortern des „Heiligenscheins“, wie der Halo aus dem Englischen übersetzt heißt.

„Ich bin unglaublich dankbar, dass wir den Halo haben“, sagte Williams-Pilot George Russell (22) nach dem Rennen mit Blick auf Grosjeans Unfall. „Ohne Zweifel wäre der Unfall ansonsten anders ausgegangen. Jeder kann sagen was er will, aber es ist ein Riesenschritt nach vorne.“

Daniel Ricciardo über Formel-1-Regie entsetzt

In eine ganz andere Kerbe schlug Renault-Pilot und Fan-Liebling Daniel Ricciardo (31). Der Australier zeigte sich froh über den guten Ausgang des schweren Unfalls, richtete jedoch deutliche Worte an die Rennserie. „Ich bin angeekelt und enttäuscht von der Formel 1 über die Art und Weise, wie der Unfall gezeigt und übertragen wurde.“

Gegenüber Ziggo Sport wurde der angehende McLaren-Fahrer noch deutlicher: „Wie der Vorfall mit Grosjean immer und immer wieder abgespielt wurde, war absolut respektlos und taktlos gegenüber seiner Familie und all unseren Familien, die zugeschaut haben.“ Weiter sagte Ricciardo: „Das war Unterhaltung. Sie spielen mit all unseren Gefühlen, und das empfand ich als ziemlich abstoßend.“

Paroli bietet Mercedes-Boss Toto Wolff (48). Der Österreicher hielt das Vorgehen der Regie für richtig. „Wenn sie es nicht zeigen, dann wird jemand anderes ein Mobiltelefon haben und es filmen. Du musst transparent sein.“

Die Formel 1 zeigte sich transparent und veröffentlichte Ricciardos Kritik auf ihrem eigenen YouTube-Channel. Am Monatg reagierte ein Sprecher der Formel 1 und erklärte die Entscheidung via „motorsport.com“. „Es werden keine Wiederholungen eines Unfalls gezeigt, bis es das Einverständnis und die Bestätigung von der Rennleitung/Fia gibt, dass alle Personen (Fahrer, Marshals, Ärzte etc.) in Sicherheit sind. Wiederholungen wurden erst danach gestartet.“