Überraschungs-Deal mit SkyRTL rudert nach Formel-1-Aus zurück: Rennen doch im Free-TV

von Béla Csányi (bc)

Köln – TV-Überraschung in der Formel 1: Ausgerechnet in der Debütsaison von Mick Schumacher (21) sollte die Königsklasse des Motorsports bei RTL aus dem Free-TV verschwinden. Nach 30 Jahren zog der Privatsender bei der Formel 1 den Stecker und überließ Pay-TV-Anbieter Sky komplett das Feld. Doch jetzt gibt es beim Kölner Sender die vorsichtige Rolle rückwärts.

  • RTL zeigt vier Formel-1-Rennen im Free-TV
  • Überraschende Einigung mit Pay-TV-Anbieter Sky
  • Sky zeigt 19 der 23 Rennen exklusiv

Denn seit Freitag (5. März) ist klar: Vier Rennen der kommenden Saison will RTL jetzt doch zeigen. Dafür kaufte der Sender bei Sky eine Sub-Lizenz für die Übertragungen der Saison 2021 und 2022.

Formel 1: RTL zeigt vier Rennen im frei empfangbaren Fernsehen

Geplant ist die Übertragung der Rennen in Imola (18. April), Barcelona (9. Mai), Monza (12. September) und Sao Paulo (7. November). Dies gilt nach Angaben beider Sender „vorbehaltlich aktueller Rennplanänderungen aufgrund der Corona-Pandemie“.

Alles zum Thema Sky

Die anderen 19 Übertragungen der wichtigsten Motorsport-Serie sind dagegen nur für Sky-Kunden zu sehen. In der neuen Saison sind mit Schumacher und Sebastian Vettel (33) zwei deutsche Fahrer in der Formel 1 dabei. Während Mick Schumacher für US-Rennstall Haas an den Start geht, sitzt Vettel nach seinem Ferrari-Abgang künftig im Aston Martin.

Sky hatte Ende vergangenen Jahres extra einen neuen Sender angekündigt, der Formel-1-Fans rund um die Uhr mit Motorsport-Inhalten versorgen soll. RTL muss sein künftiges Team für die Formel 1 erst noch finden. Experte Christian Danner (62) etwa war nach Bekanntgabe des F1-Ausstiegs zu Sat.1 gewechselt.

Sky verzichtet auf Formel-1-Übertragung bei Free-TV-Sender Sky Sport News

„Um der Formel 1 gezielt eine noch größere Bühne zu geben und damit für unsere großartigen Formel-1-Übertragungen zu werben, machen wir vier ausgewählte Rennen im Free-TV einem Millionenpublikum zugänglich“, sagte Sky-Chef Devesh Raj in einer Mitteilung.

Der Sky-Vertrag mit der Formel 1 sieht vor, dass vier Rennen im frei zu empfangenden Fernsehen laufen müssen. Dafür hätte das Medien-Unternehmen aus Unterföhring auch den hauseigenen Sender Sky Sport News nutzen können.

Sky entschied sich aber für einen Formel-1-Deal mit RTL, der Teil einer umfangreichen Vereinbarung ist. Dazu gehört, dass der RTL-Streamingdienst TVNow künftig auch über die Plattform Sky Q zu empfangen ist. (dpa/bc)