Formel-1-Sieger von SilverstoneMax Verstappen lüftet sein Oma-Geheimnis

GYI_1264848623

Max Verstappen nach seinem Sieg in Silverstone mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner und Designguru Adrian Newey

von Oliver Reuter (reu)

Silverstone – Max Verstappen (22) macht die Formel-1-WM noch mal spannend – und bei Tempo 300 auch noch Witze.

Der „fliegende Holländer“ brach mit seinem Sieg im Jubiläumsrennen die Mercedes-Serie und will Lewis Hamilton (35) bei nur noch 30 Punkten Rückstand richtig Druck machen. Verstappen weiß jetzt, dass auch dessen „Schwarze Bestie“ verwundbar ist: „Ich habe die Mercedes unter Druck gesetzt, und das hat sich am Ende ausgezahlt.“

Verstappen: „Ich werde nicht wie eine Oma hinter Mercedes herfahren"

Und dabei widersetzte er sich sogar Teamchef Christian Horner (46), der ihn aufgefordert hatte, hinter den Mercedes seine Reifen zu schonen. Da funkte „Mad Max“: „Ich werde nicht einfach wie eine Oma hinter Mercedes herfahren.“

Alles zum Thema Max Verstappen

Max Verstappen trickst Lewis Hamilton aus. Debakel für Sebastian Vettel

Im Gegenteil! Auf seinen harten Reifen hetzte er Valtteri Bottas (30)  derart, dass dem die Medium-Reifen zerfetzten. Nachdem der Finne in die Box gefahren war, blieb Verstappen so lange draußen, dass er Hamilton nach dessen Pitstop überholen konnte.

Verstappen: „Meine Oma fährt ziemlich schnell im Straßenauto“

Horner lobte seine Heißdüse: „Verstappens Oma muss verflixt schnell gewesen sein!“ Max bestätigt: „Sie fährt ziemlich schnell im Straßenauto.“

Nicht sein einziger Witz. Am Ende erinnerte er die Mechaniker noch an ihre Hygiene: „Seid Ihr alle gut hydriert? Und sind auch Eure Hände desinfiziert? Die waren doch sicher recht feucht bei diesem Rennen.“

Sebastian Vettel und Ferrari: Folgt jetzt die Blitz-Scheidung?

Dafür will „Mad Max“ auch in Barcelona (Sonntag, 15.10 Uhr) sorgen. Red-Bull-Sportchef Dr. Helmut Marko (77) frohlockt: „In Barcelona gibt es 34 Grad. Dann kommen zwei italienische Rennen. Da sollte die Temperatur auch hoch sein. Das ist ein Pluspunkt für uns.“