Formel-1-NotplanSilverstone-Geisterrennen wackeln wegen Johnsons Quarantäne-Zwang

Neuer Inhalt

Der britische Premier Boris Johnson fordert eine Zwangs-Quarantäne und gefährdet damit die geplanten Geisterrennen in Silverstone.

von Oliver Reuter (reu)

Silverstone – Wie im Fußball so hängt auch in der Formel 1 der geplante Neustart wegen der Corona-Pandemie am seidenen Faden. Und den droht nun in England der britische Premierminister Boris Johnson (55) zu kappen.

Weil der England-Trump allen Flugreisenden nach ihrer Ankunft auf der Insel eine zweiwöchige Quarantäne verordnen will, wackelt der Plan von Formel-1-Boss Chase Carey (66) für die Geisterrennen in Silverstone am 19. und 26. Juli.

Ein Silverstone-Aus wäre doppelt bitter. Denn erstens braucht Carey die beiden Geisterrennen nach dem WM-Start in Spielberg/Österreich (5./12. Juli) dringend, um die für die TV-Millionen erforderlichen 15 Rennen zu erreichen.

Alles zum Thema Charles Leclerc

Neuer Inhalt

Der britische Premier Boris Johnson will eine Zwangs-Quarantäne.

Selbst-Isolation gefährdet Silverstone-Termin

Und zweitens sind sieben der zehn Rennställe rund um den Silverstone-Circuit beheimatet, weshalb die Anreise der Mitarbeiter so gefahrlos wie nirgendwo sonst ablaufen würde.

Sollte aber eine Selbst-Isolation des aus Österreich anreisenden Formel-1-Tross nötig sein, wären die geplanten Juli-Termine nicht zu halten.

Hier lesen Sie mehr: Österreicher wollen Doppel-Geisterrennen, Briten haben geniale Idee

Chase Cavey

Chase Carey erläuterte die Pläne für die neue Formel 1.

Aber Johnson sagt noch nicht endgültig No zu Silverstone. Britische Medien berichten von detaillierten Gesprächen der Formel-1-Bosse mit Regierungsbehörden über mögliche Ausnahmen.

Formel-1-Bosse verhandeln mit Boris Johnson

So will die Rennserie alle Teams und Mitarbeiter intensiven Corona-Tests unterziehen und so womöglich dem Zwang zu einer Selbst-Isolation entgehen. Die Verhandlungen sollen in der kommende Woche fortgesetzt werden, wenn weitere Details der Johnson-Maßnahmen bekannt werden.

Nach Careys Notplan soll der Formel-1-Zirkus nach den Geisterrennen in Spielberg, Silverstone und Budapest sowie eventuell einem Hockenheim-Comeback nach Asien und Amerika weiterziehen.

Hier lesen Sie mehr: Formel-1-Boss bestätigt: Hockenheim-Comeback rückt näher

Die Saison soll Anfang Dezember in Bahrain und Abu Dhabi enden, bei einer Silverstone-Verschiebung müsste sie eventuell doch bis 2021 verlängert werden.

Neuer Inhalt

Im virtuellen Spanien-GO schlug der Williams-Hinterherfahrer George Russell Ferrari-Favorit Charles Leclerc.

George Russell schlägt Ferrari-Favorit Charles Leclerc

Verschoben haben sich jetzt schon die Kräfteverhältnisse bei den Autos – allerdings nur bei den virtuellen Rennen. Da gewann Williams-Pilot George Russell (22) den simulierten Spanien-GP nach einem spannenden Schlagabtausch mit Ferrari-Favorit Charles Leclerc (22).

Hier lesen Sie mehr: David Schumacher happy über virtuelles Formel-1-Debüt

Formel-3-Jungstar David Schumacher (18) musste sich bei seinem zweiten virtuellen Formel-1-Rennen mit Rang 13 zufrieden geben.