+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Formel 1Abschiedsvorstellung im neuen Silberpfeil? Hamilton deutet Ausstieg an

Hamilton_F1_Präsentation

Lewis Hamilton peilt mit dem neuen Silberpfeil die nächsten Rekorde in der Formel 1 an. Das Foto zeigt ihn bei der Präsentation des W12 am 2. März.

von Béla Csányi (bc)

Stuttgart – Sieben Überflieger schickte Mercedes in den vergangenen sieben Jahren in der Formel 1 ins Rennen, am Dienstag (2. März) enthüllte das Team um Serien-Weltmeister Lewis Hamilton (36) den Boliden für die neue Saison in der Königsklasse des Motorsports.

  • Mercedes enthüllt neuen Formel-1-Boliden W12
  • Lewis Hamilton peilt achten Weltmeister-Titel an
  • Mercedes geht in Formel 1 weiter auf Rekordjagd

Der Titelhunger bei den Silberpfeilen ist längst nicht gestillt. Nachdem Hamilton in der vergangenen Saison gleich mehrere historische Bestmarken von Michael Schumacher (52) knackte, geht Hamilton auch 2021 im Mercedes auf Rekordjagd.

Es könnte gleichzeitig seine letzte Saison in der Formel 1 sein, wie der Brite durchblicken ließ.

Alles zum Thema Lewis Hamilton

Mercedes: Neuer Formel-1-Bolide für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas enthüllt

Die Silberpfeile gehen dabei erneut in Schwarz ins Rennen. Nachdem der Rennwagen in der vergangenen Saison nach den „Black Lives Matter“-Protesten umlackiert worden war, ist der Bolide diesmal von Beginn an dunkel gehalten.

Lediglich ein schmaler Streifen zwischen Cockpit und Heckflügel ist im klassischen Silber gehalten. Statt vieler kleiner Mercedes-Sterne prangt dort allerdings nun das Logo von Motoren-Hersteller AMG.

Bei der Vorstellung ging Hamilton auch auf seinen lediglich um ein Jahr verlängerten Vertrag ein. Er habe inzwischen das meiste erreicht, was er habe erreichen wollen: „Es gibt keine Notwendigkeit, zu weit im Voraus zu planen“. Man könne auch nach dem Ende der Saison über ein weiteres Jahr sprechen, „wenn wir müssen“.

Er ließ durchblicken: Gelingt der achte WM-Titel, scheint der Formel-1-Ausstieg auf dem Höhepunkt gut vorstellbar.

Lewis Hamilton hat mit neuem Mercedes-Boliden weitere Formel-1-Rekorde im Blick

Die Erwartungen in den neuen W12 sind entsprechend hoch. Das Vorgängermodell W11 bescherte Lewis Hamilton unter anderem seinen 91. Grand-Prix-Sieg und den siebten Weltmeistertitel. Damit egalisierte er beide Bestmarken von Michael Schumacher, ist mit inzwischen 95 gewonnenen Rennen sogar alleiniger Rekordhalter.

Wenig verwunderlich, dass Mercedes vor der neuen Saison die Schallmauer von 100 Siegen ins Auge fasst. „Nur“ fünf Rennen müsste Hamilton dafür in der neuen Saison gewinnen, das war ihm seit 2014 jedes Mal gelungen. Außer im Jahr 2017 (9 Siege), holte der Brite in den anderen sechs Jahren immer zwischen zehn und elf Siegen.

Weitere Rekorde, die 2021 möglich wären: Als erster Fahrer den achten WM-Titel zu gewinnen, hinzu kommen zwei weitere Schumi-Bestmarken.

Der Dreierpack, bestehend aus Pole-Position, Sieg und schnellster Rennrunde. Auch hier liegt Schumacher mit 22 „Hattricks“ vorne, Hamilton steht aktuell bei 18. Dreht Hamilton in der gesamten Saison außerdem mindestens 13 Führungsrunden, würde er auf 5112 Runden an der Spitze kommen und Schumis Bestmarke (5111) überflügeln. (bc)