Ehemaliger Ferrari-TeamchefWeltmeister-Macher wird neuer Formel-1-Boss

Neuer Inhalt

Stefano Domenicali (Mitte) war von 2007 bis 2014 Teamchef bei Ferrari.

London – Schon länger war über einen Wechsel an der Spitze der Formel 1 diskutiert worden, nun steht er offenbar unmittelbar bevor: Stefano Domenicali (55) soll neuer Geschäftsführer der Formel 1 werden. 

Der ehemalige Ferrari-Teamchef tritt laut dem Fachportal „Racefans“ im kommenden Jahr die Nachfolge von Chase Carey (66) an der Spitze der Rennserie an.

Formel 1: Chase Carey wird Präsident, Stefano Domenicali übernimmt Geschäftsführung

Nach Angaben von BBC sind die Teamchefs bereits über die Personalie informiert worden. Der Amerikaner Carey werde in der Rolle des Formel-1-Präsidenten repräsentative Aufgaben übernehmen. 

Alles zum Thema Ferrari

Domenicali war von Ende 2007 bis 2014 Teamchef bei Ferrari. Er führte die Scuderia zu ihrem bislang letzten WM-Titel, dem Gewinn der Konstrukteurswertung im Jahr 2008. Nach seinem erzwungenen Rücktritt übernahm der Italiener beim Weltverband Fia den Vorsitz der Kommission für Einsitzer-Rennwagen. Seit 2016 ist er Geschäftsführer von Lamborghini.

Jean Todt, Ross Brawn und Stefano Domenicali: Scuderia gewinnt weiter an Einfluss

Über einen Wechsel an der Formel-1-Spitze wurde schon länger spekuliert, nachdem zuletzt mit dem Abschluss eines neuen Grundlagenvertrags mit allen Herstellern die langfristige Zukunft der Rennserie geregelt worden war. 

Carey hatte das Amt des Geschäftsführers Anfang 2017 nach der Übernahme der Rennserie durch den US-Konzern Liberty Media angetreten. Für ihn musste der langjährige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone den Posten räumen. 

Sollte Domenicali nun in die Rolle aufrücken, könnte dies den Einfluss von Ferrari auf die Motorsport-Königsklasse weiter stärken. Auch Fia-Präsident Jean Todt war lange Ferrari-Teamchef. Der aktuelle Formel-1-Sportchef Ross Brawn war in Todts Amtzeit Technik-Direktor bei der Scuderia und galt als wichtiger Faktor bei allen Titelgewinnen von Michael Schumacher. (dpa, bl)