+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Eine Vettel-Option wenigerSpektakuläres Comeback: Alonso kehrt in die Formel 1 zurück

Alsonso_Ricciardo

Fernando Alonso (r.) wird in der Saison 2021 in der Formel 1 das Renault-Cockpit von Daniel Ricciardo (l.) übernehmen, der zu McLaren wechseln wird.

von Tobias Schrader (tsc)

Spielberg – In der Formel 1 gibt es in der nächsten Saison ein spektakuläres Comeback : Ex-Weltmeister Fernando Alonso (38) wird das freie Cockpit beim Renault-Rennstall übernehmen.

Fernando Alonso hat bereits Vertrag unterschrieben

Mit Renault war Alonso 2005 und 2006 Weltmeister geworden. „Renault ist meine Familie, hier habe ich meine schönsten Erinnerungen an die Formel 1 mit zwei Weltmeistertiteln, aber jetzt schaue ich nach vorne. Es erfüllt mich mit großem Stolz, und ich kehre mit einer immensen Emotion in das Team zurück, das mir zu Beginn meiner Karriere die Chance gegeben hat und das mir nun die Möglichkeit gibt, auf die höchste Ebene zurückzukehren“, sagt Alonso in der Mitteilung.

Cyril Abiteboul (42), Teamchef bei Renault, freut sich über den Coup: „Die Verpflichtung von Fernando Alonso ist Teil des Plans der Gruppe Renault, ihr Engagement in der F1 fortzusetzen und an die Spitze des Feldes zurückzukehren. Seine Präsenz in unserem Team ist ein enormer Gewinn auf sportlicher Ebene, aber auch für die Marke, der er sehr verbunden ist.“

Alles zum Thema Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat nach Ferrari-Aus eine Wechsel-Option weniger

Sebastian Vettel (33) bricht nach seinem Aus bei Ferrari zum Saisonende eine weitere Wechsel-Option in der Formel 1 weg.

5FA1CE00AEF9A40D

Fernando Alonso, zweimaliger Formel-1-Weltmeister für Renault. Das Bild enstand im September 2005 bei seinem Titelgewinn.

Alonso übernimmt das Cockpit von Daniel Ricciardo (31) , der zu McLaren wechselt. Zweiter Fahrer ist der Franzose Esteban Ocon. Alonsos Berater Flavio Briatore (70), bei Renault früher auch sein Teamchef, hatte schon kurz nach Ricciardos angekündigtem Abgang gesagt, dass sein Klient motiviert und bereit für ein Comeback wäre.

32 Formel-1-Rennen gewann Alosno während seiner Karriere, nach vier Frustjahren bei McLaren bestritt er seinen letzten Grand Prix beim Saisonfinale 2018 in Abu Dhabi.

Hier lesen Sie mehr: „Da kann irgendwas nicht stimmen!" Sebsaian Vettel quält sich durch das Scheidungsjahr

2010, 2012 und 2013 wurde Alonso mit Ferrari Vize-Weltmeister. 2015 verließ er die Scuderia, Sebastian Vettel ersetzte ihn fortan in Maranello. Weltmeister im roten Ferrari wurden beide nicht, Fernando Alonso und Sebastian Vettel! (uf, tsc, dpa)