Formel 1Bottas siegt, Hamilton bestraft, Vettel nur noch Geisterfahrer

Neuer Inhalt

Vorsicht, Geisterfahrer! Sebastian Vettel steht nach seinem Dreher in der 31. Runde entgegen der Fahrtrichtung.

von Oliver Reuter (reu)

Spielberg – Hammer-Start in die erste Geister-Saison der Formel 1. Horror-Rennen für Sebastian Vettel (33).

Während Pole-Setter Valtteri Bottas (30) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg im Österreich-GP feierte, ging es dahinter drunter und drüber. Vorhang auf zum irren Geisterrennen auf der Alpen-Achterbahn.

Zwei Strafen gegen Lewis Hamilton

Weltmeister Lewis Hamilton (35) sah nach seiner Strafversetzung wegen Überholens unter gelben Flaggen im Qualifying schon wie der sichere Zweite aus. Doch der Brite erhielt wegen eines zu harten Verteidigungsmanövers gegen Alexander Albon (24) eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe und wurde Vierter. Hamilton nahm es äußerlich locker: „Die Strafe muss ich akzeptieren und dann geht's weiter.“

Alles zum Thema Sebastian Vettel

Neuer Inhalt

Lewis Hamilton wurde kurz vor dem Start zum Österreich-GP strafversetzt.

Charles Leclerc erbte Platz zwei – trotz Ferrari-Gurke

So erbte Ferrari-Shootingstar Charles Leclerc (22) noch den zweiten Platz. Und das trotz der roten Ferrari-Gurke, die im Qualifying (7.) eine Sekunde langsamer als sein Vorjahreswagen war.

„Mit Platz zwei bin ich natürlich sehr zufrieden. Damit habe ich nicht gerechnet“, gestand Leclerc und mahnte: „Wir sind noch weit entfernt davon, wo wir hinwollen.“

Dahinter feierte McLaren das erste Podium seit langem durch den britischen Jungstar Lando Norris (20).

Hattrick-Traum von Max Verstappen früh geplatzt

Auch dank des Technik-Defekts des Zweitplatzierten Max Verstappen (22) in der 12. Runde. Der Motorschaden an seinem Red Bull-Honda ließ den Traum des Vorjahressiegers vom Sieg-Hattrick in Spielberg platzen.

Neuer Inhalt

Aus der Traum vom Ösi-Hattrick: Max Verstappen steigt nach dem Motor-Defekt aus seinem Red Bull.

Sebastian Vettel: Quali-Fahrfehler, Dreher im Rennen

Auch nicht viel besser lief es für Vettel. Der zuvor von Ferrari-Pinocchio Mattia Binotto (50) unwürdig ausgebootete Vettel untermauerte nach einen Fahrfehler im Qualifying seinen Titel als Pirouetten-König der Formel 1.

Vom 11. Rang gestartet, verbremste er sich in der 32. Runde beim verunglückten Angriff auf den McLaren von Carlos Sainz jr. (25) und drehte sich. Am Ende schaffte es Vettel gerade so auf Rang zehn.

Hier lesen Sie mehr: Ferrari schickt Sebastian Vettel mit Roter Gurke ins Rennen

Neuer Inhalt

Sebastian Vettel verbremst sich in der 31. Runde beim Angriff auf den McLaren von Carlos Sainz junior.

Und so erklärte Vettel den Verbremser: „Das war zum Glück der einzige. Ich hatte unheimliche Probleme, das Auto auf der Strecke zu halten. Ich habe viel probiert, immer wieder am Frontflügel was verstellen lassen. Aber es war irgendwo der Wurm drin.“

Sebastian Vettel erhebt Vorwürfe gegen Ferrari

Und dann kam er mit einem Vorwurf gegen Ferrari: „Das ist mit Sicherheit nicht das Auto, das ich am Freitag hatte. So brauchen wir über vordere Plätze nicht zu reden. Wir haben auf jeden Fall noch viel Arbeit.“

Hier lesen Sie mehr: Sebastian Vettel entlarvt Ferrari-Pinocchio Mattia Binotto und will zu Mercedes

Nico Rosberg kritisiert Fehler-Vettel

Doch für RTL-Experte Nico Rosberg (35) hat ganz klar Vettel die Schuld am Verbremser: „Das war eine eklatante Fehleinschätzung der Situation. Er war weit weg und hatte genug Zeit zu bremsen. Aber er macht immer wieder die gleichen Fehler, sticht innen rein und dreht sich. Da muss er mal etwas anderes probieren.“

Kimi Räikkönen hat ein Rad ab

Danach noch eine Schrecksekunde für Vettel in der 55. Runde: Plötzlich löste sich beim vor ihm fahrenden Alfa-Romeo-Ferrari von Kumpel Kimi Räikkönen (40) der rechte Vorderreifen und kullert vor Vettels Auto über die Piste. Das gibt eine saftige Geldstrafe für das Ex-Sauber-Team.

Neuer Inhalt

Beim Alfa Romeo von Kimi Räikkönen fällt in voller Fahrt das Rad ab.

Zwei Red-Bull-Proteste gegen Mercedes

Und auch die politischen Intrigen machten dieses erste Geisterrennen zusätzlich spannend.

Erst protestierte Red Bull erfolglos gegen Mercedes' innovatives Lenkrad-System DAS, mit dem Hamilton und Bottas im Stile von Kampf-Jet-Piloten die Spur ihrer Vorderräder verstellen können. Mit dem zweiten Protest gegen Hamilton war das Dosen-Team beim Heimrennen dann erfolgreich.

Hier lesen Sie mehr: Lewis Hamilton: Ärger über Millionen-Gerücht und Strafversetzung

Neuer Inhalt

Weltmeister Lewis Hamilton in seiner Schwarzen Bestie in Spielberg

Mercedes-Teamchef Wolff (48) kündigte Revanche an: „Eine für uns nicht einsehbare Kamera hat offenbar gezeigt, dass Lewis die gelbe Flagge hätte sehen können. Das wird uns für den Rest der Saison eine Lehre sein.“

Kampf gegen Rassismus: Nur 14 der 20 Piloten gingen auf die Knie

Und auch beim Kampf gegen den Rassismus gab es in der Formel 1 keine Einigkeit: Nur 14 der 20 Piloten gingen in schwarzen Shirts mit der Aufschrift „End Racism“oder „Black Lives Matter“ auf die Knie.

Hier lesen Sie mehr: Weltmeister glaubt Fake-News: Lewis Hamilton stellt Red-Bull-Boss in die rechte Ecke

Neuer Inhalt

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gingen bei der österreichischen Nationalhymne zur Unterstützung der BlackLivesMatter-Kampagne gegen Rassismus auf die Knie.

Valtteri Bottas will endlich ersten Titel

Obenauf ist dagegen der schon als ewiger Hamilton-Helfer abgestempelte Bottas. Seiner zwölften Pole Position ließ der Finne den achten Sieg folgen.

Mit weiteren Siegen beim Großen Preis der Steiermark in Spielberg (12. Juli) und am 19. Juli in Budapest kann Bottas Sechsfach-Weltmeister Hamilton mächtig unter Druck setzen.