Blindflug bei 240 km/hVettel-Schock! Bruder Fabian schwer verunglückt

Neuer Inhalt

Der Vettel-Bruder und seine gelbe Mamba: Fabian Vettel hatte  im Mercedes AMG GT einen schweren Unfall.

von Oliver Reuter (reu)

Spielberg – Schock für Sebastian Vettel (31) vor seinem Formel-1-Rennen in Montreal: Sein Bruder Fabian Vettel (20) verunglückte beim ADAC-GT-Masters-Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg schwer.

Der Nachwuchspilot war mit seinem Mercedes AMG GT3 (550 PS) bei Tempo 240 sozusagen im Blindflug unterwegs, überschlug sich, blieb aber wie durch ein Wunder unverletzt.

Hier lesen: Fabian Vettel fährt jetzt Mercedes.

Alles zum Thema Sebastian Vettel

Das war passiert: In der letzten Rennrunde war Vettel auf einen Audi-Rivalen aufgefahren. Dadurch hatte sich die Motorhaube an Vettels Mercedes gelöst und war mit Wucht auf die Windschutzscheibe geknallt.

Später schilderte er: „Ich weiß nicht, ob er früher gebremst hat als sonst. Ich habe mich jedenfalls erschrocken und noch versucht eine Vollbremsung zu machen.“

Fabian Vettels Blindflug bei Tempo 240

Verttel II war dadurch die Sicht versperrt, bei Tempo 240 km/h kam er von der Strecke ab und krachte in die Streckenbegrenzung auf der Start- und Zielgeraden.

Hier lesen: Sebastian Vettel sieht live beim Bruder-Crash zu.

Er sei vorher schon eher nach Schildern und Bäumen gefahren, auf der Geraden habe er jedesmal Angst gehabt, dass sie sich lösen würde, schilderte Vettel.

„Aus Schock bin ich voll in die Bremsen gegangen“

Genau das passierte. Es habe auf einmal einen Riesenschlag gegeben. „Ich habe nichts mehr gesehen. Aus Schock bin ich voll in die Bremsen gegangen“, sagte Vettel Sport1.de. Er habe dann versucht, dem Vordermann nicht reinzufahren, sei aber nur noch Passagier im eigenen Wagen gewesen.

„Gedreht, eingeschlagen, noch schneller gedreht. Kurz war mir schwarz vor Augen. Ich kann froh sein, dass nichts Heftigeres passiert ist“, sagte er nach seinem sechsten Einsatz in der Sportwagen-Rennserie.

Corvette-Duo siegte

Das Rennen gewann das Corvette-Duo Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer.

Hier lesen: Nach den Schumis und Vettels rasen jetzt auch beide Hamiltons.

(mit dpa)